KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Aufbau 2: Werteorientierter Unterricht
Modulbezeichnung (englisch):
Advanced 2: Value-oriented teaching
Modulnummer:
A4-LKS-KATHZS04-H-0916
Niveau:
<--->
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Theologische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Torkler, René
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden können...
... grundlegende ethische Positionen voneinander unterscheiden und ihre Bedeutung für die ethische Bildung von Schüler/-innen einschätzen.
... Entwicklungsstufen moralischer Entwicklung benennen.
...Unterrichtsprozesse anhand philosophie- und ethikdidaktischer Modelle reflektieren.
...Methoden der Ethik-Didaktik auf Unterrichtsprozesse und deren Planung anwenden.
Inhalte/Themen:
- Ethische Positionen / Theorien ethischer Bildung
- Theorien der Moralentwicklung
- Theoretische Modelle der Philosophie- und Ethik-Didaktik
- Methoden des Ethik-Unterrichts
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Seminar (SE) (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Kontakt-/Selbststudium in der Lehrveranstaltung; mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Klausur (90 Min.)
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Kontakt-/Selbststudium im Seminar: 2 ECTS-Punkte
Vor- und Nachbereitung (umfasst Studienleistungen): 1 ECTS-Punkt
Vorbereitung Leistungsnachweis: 2 ECTS-Punkte
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Philosophie
Bemerkung: