4
KU.Campus
Home
Englisch
Englisch
Deutsch
Deutsch
Drucken
Login
Navigation
Informationsportal
Prüfungsordnungen
Studiengänge
Module
Lehrveranstaltungen
Rund ums Studium
Prüfungsamt
Studierendenberatung
International Office
Studienmöglichkeiten A-Z
Lehramt.Pro
Studium.Pro
elearnKU (ILIAS)
VHB
Schnellübersichten
Aktuelle Veranstaltungen Eichstätt
Aktuelle Veranstaltungen Ingolstadt
Datumsbezogene Veranstaltungen Eichstätt
Datumsbezogene Veranstaltungen Ingolstadt
KU.Campus Info
Serviceverbesserungen
Befragung der Studierenden
Detailinformationen zur Lehrveranstaltung / Prüfung
Bereits beendet
Diese Lehrveranstaltung / Prüfung gehört zu dem oder den im Folgenden aufgelisteten Modul(en). Bitte überprüfen Sie anhand der für Sie zutreffenden Prüfungsordnung den Status (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul), den das (jeweilige) Modul für Sie hat. Der Modulbeschreibung (abrufbar durch Klicken auf die Modulnummer) können Sie die relevanten Kompetenzbeschreibungen entnehmen.
Modulnummer (Link zur Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung
Modulverantwortliche/r
ECTS-Punkte
82-068-GES19-H-0914
Einführung in die Theorie und Didaktik der Geschichte
Conze, Vanessa
5
82-068-L-BasGesGSMS-H-0916
Basismodul Geschichtsdidaktik GS/MS
Conze, Vanessa
5
82-068-L-BasGesRSGY-H-0920
Basismodul Geschichtsdidaktik RS/GY
Conze, Vanessa
5
Lehrveranstaltungsnummer:
Prüfungsnummer:
82-068-GES19-S-VL-0914.20222.001
Lehrveranstaltungsbezeichnung:
Prüfungsbezeichnung:
Einführung in die Theorie und Didaktik der Geschichte, Basismodul
Kategorie:
Vorlesung/Übung (präsent)
Unterrichtssprache:
Deutsch/Englisch
Datum:
27.10.2022
-
09.02.2023
Federführende Fakultät:
Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät
Dozierende/r:
Prüfer/in:
Hölzlwimmer, Stefanie
Art der Prüfung:
Prüfungsform:
Max. Teilnehmerzahl:
40
unbegrenzt
Bereich:
Kompetenzen:
Inhalte/Themen:
Wie wird Schüler:innen die Relevanz von Geschichte deutlich? Was sind Besonderheiten im Umgang mit Texten, Bildern oder Filmen im Geschichtsunterricht und durch welche Prinzipien unterscheidet sich dieser von anderen Unterrichtsfächern? Welche Rolle spielen außerschulische Lernorte sowie Geschichtskultur im Geschichtsunterricht?
Diese und weitere Fragen fokussiert die Lehrveranstaltung. In den einzelnen Seminarsitzungen stehen neben der theoretischen Auseinandersetzung die Diskussion über die didaktischen Potentiale und Grenzen für das historische Lernen und eine Beschäftigung mit den methodische Umsetzungsmöglichkeiten im Zentrum.
In der zugehörigen schulartspezifischen Übung wird sodann an selbstgewählten Beispielen die Überführung in die Unterrichtspraxis erprobt.
Neben diesem Seminar ist eine weitere Lehrveranstaltung zu belegen, um das Modul zu absolvieren. Die zugehörige Übung ist nach Schularten getrennt:
GS/MS: 82-068-GES19-S-UE-0914.20212.003
RS/GY: 82-068-GES19-S-UE-0914.20212.002
Empfohlene Voraussetzungen:
eLearning-Angebot (URL):
Literatur:
Lehr- und Lernformen/Veranstaltungstypen:
Anmeldung von - bis:
22.09.2022 -
Abmeldung möglich bis:
Status:
Bereits beendet
Bemerkung:
Raum:
Eingeplante Veranstaltungs-/Prüfungstermine
Datum / Zeit
Raum
Dozent
Kommentar
Do 27.10.2022 10:00 - 11:30
KGA-102
Hölzlwimmer, Stefanie
Do 03.11.2022 10:00 - 11:30
KGA-102
Hölzlwimmer, Stefanie
Do 10.11.2022 10:00 - 11:30
KGA-102
Hölzlwimmer, Stefanie
Do 17.11.2022 10:00 - 11:30
KGA-102
Hölzlwimmer, Stefanie
Do 24.11.2022 10:00 - 11:30
KGA-102
Hölzlwimmer, Stefanie
Do 01.12.2022 10:00 - 11:30
KGA-102
Hölzlwimmer, Stefanie
Do 08.12.2022 10:00 - 11:30
KGA-102
Hölzlwimmer, Stefanie
Do 15.12.2022 10:00 - 11:30
KGA-102
Hölzlwimmer, Stefanie
Do 22.12.2022 10:00 - 11:30
KGA-102
Hölzlwimmer, Stefanie
Do 12.01.2023 10:00 - 11:30
KGA-102
Hölzlwimmer, Stefanie
Do 19.01.2023 10:00 - 11:30
KGA-102
Hölzlwimmer, Stefanie
Do 26.01.2023 10:00 - 11:30
KGA-102
Hölzlwimmer, Stefanie
Do 02.02.2023 10:00 - 11:30
KGA-102
Hölzlwimmer, Stefanie
Do 09.02.2023 10:00 - 11:30
KGA-102
Hölzlwimmer, Stefanie