KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Aufbaumodul Theorie und Didaktik der Geschichte
Modulbezeichnung (englisch):
Advanced module: History didactics
Modulnummer:
82-068-L-2.3.9-H-0610
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Conze, Vanessa
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
- Verfügen können über zentrale geschichtsdidaktische Theorieansätze, einschließlich der Reflexion ihrer lebensweltlichen und schulischen Relevanz
- Weiterentwicklung der eigenen historischen Kompetenzen und der Lehrer-/ Vermittlungskompetenzen an ausgewählten Themen (eigenständige Ausdifferenzierung von Fragestellungen, inhalts- und methodenbezogene Auswahlentscheidungen, fachdidaktisch und (lern-)psychologisch begründete Entscheidungen über Fördermaßnahmen unter Berücksichtigung der Adressaten, fachspezifischer und fachübergreifender Bildungskontexte, der herrschenden Rahmenbedingungen).
- Erste Kompetenzen zu empirischer Bildungsforschung an historischen Themen
Inhalte/Themen:
- Ausgewählte Beispiele aus dem Spannungsfeld zwischen Geschichtsunterricht und dem individuellen wie dem öffentlichen Umgang mit Geschichte
- Vertiefte Auseinandersetzung mit fachspezifischen Arbeitsweisen und Medien, u.a. unter dem Aspekt der Kompetenzförderung und Kompetenzdiagnose
- Interkulturalität, Komplexität, Medialität und andere Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Basismodul Geschichtsdidaktik
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
HS (2 SWS)
VL, VL/Ü bzw. Kolloquium (1 SWS)
Selbstgesteuertes, eigenaktives Studium, zunehmende Beteiligung am wissenschaftlichen Diskurs
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Aktive Mitwirkung an den Lehrveranstaltungen (Literaturarbeit, Ausdifferenzieren der Fragestellungen, Teamarbeit und kreative Präsentationen…); sachadäquate Auseinandersetzung mit selbst- und fremdgestellten Themen, Schreiben eines wissenschaftlichen Textes
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
regelmäßige Anwesenheit in beiden Lehrveranstaltungen 1,5 ECTS-Punkte
Vor- und Nachbereitung, einschl. veranstaltungsbegleitender Leistungen (1,5 ECTS-Punkte), die durch die Seminararbeit vertieft werden (2 ECTS-Punkte)
Modulnote:
Hauptseminar-Arbeit
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: