4
KU.Campus
Home
Englisch
Englisch
Deutsch
Deutsch
Drucken
Login
Navigation
Informationsportal
Prüfungsordnungen
Studiengänge
Module
Lehrveranstaltungen
Rund ums Studium
Prüfungsamt
Studierendenberatung
International Office
Studienmöglichkeiten A-Z
Lehramt.Pro
Studium.Pro
elearnKU (ILIAS)
VHB
Schnellübersichten
Aktuelle Veranstaltungen Eichstätt
Aktuelle Veranstaltungen Ingolstadt
Datumsbezogene Veranstaltungen Eichstätt
Datumsbezogene Veranstaltungen Ingolstadt
KU.Campus Info
Serviceverbesserungen
Befragung der Studierenden
Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Kombimodul
Modulbezeichnung (englisch):
Combination module
Modulnummer:
82-068-GES53-H-0914
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Conze, Vanessa
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
Entwickeln der Fähigkeit, fachliche Kompetenzen aus vertiefenden Lehrveranstaltungen für das Berufsfeld ‚Geschichtslehrer' umzusetzen
Weitere Entwicklung eigener Fragestellungen sowie eigenständige Quellen- und Literaturrecherche
Aufstellung eigener Thesen und Entwicklung von Argumentationsstrategien
Anwendung von Fachkompetenzen auf die Planung und Gestaltung eines kompetenzfördernden Geschichtsunterrichts
Inhalte/Themen
:
Vertiefte Auseinandersetzung mit Quellen und Forschungsliteratur zu einem fachwissenschaftlichen Thema aus den historischen Teildisziplinen, einschließlich kritischer Reflexion und eigener Forschungsbeiträge
Auseinandersetzung mit der Relevanz vertiefter fachlicher Kompetenz für der Geschichtsunterricht
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Keine
Empfohlene Voraussetzungen
:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 Hauptseminar (HS) (2 SWS) aus dem Modulangebot des BA-Studiengangs der KU, Fach Geschichte
1 fachdidaktisches Blockseminar (1 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
regelmäßige und aktive Teilnahme an den LV; im HS auch in Form von unbenoteten Referaten, im Blockseminar auch in Form von unbenoteter Projekt- oder Gruppenarbeit
mit mindestens "ausreichend" bewerteter Leistungsnachweis in Form eines Portfolio oder Projektberichts im fachdidaktischen Blockseminar
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
Präsenz in den LV: 1,5 ECTS-Punkte
Vor- und Nachbereitung sowie aktive Projektarbeit: 2,5 ECTS-Punkte
Vorbereitung Leistungsnachweis: 1 ECTS-Punkt
Modulnote
:
Portfolio oder Projektbericht (12-15 Seiten);
Note kann nur im Bereich Fachdidaktik eingebracht werden
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Pflichtmodul LAG RS/GY bzw. GS/HS
Turnus des Angebots:
WS
, SS
Beteiligte Fachgebiete:
Theorie und Didaktik der Geschichte (Vergabe der Leistungspunkte erfolgt für das Fach Theorie und Didaktik der Geschichte)
Bemerkung: