KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Basisqualifikation Grundschule
Modulbezeichnung (englisch):
Basic Qualification
Modulnummer:
82-981-L-BAQUGS-H-0914
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
überfakultär
Modulverantwortliche/r:
Wenrich, Rainer
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
4
Kompetenzen:
Die Studierenden erwerben grundlegende, grundschulbezogene Kompetenzen in den nicht studierten Fächern: z-B. im Umgang mit der Stimme und im Liedvortrag (Musik), in der ästhetischen Gestaltung des Lebensbereichs und in manuellen Fertigkeiten (Kunst), hinsichtlich der Gesundheitsförderung und Bewegungsgestaltung (Sport) sowie hinsichtlich der Entwicklungsfähigkeit eines grundlegenden Gefühls für fremdsprachige Ausdrucksweisen (Englisch).

Fach Kunst:
Die Studierenden
- lernen grundlegende künstlerisch-bildpraktische Fertigkeiten in Fläche und Raum kennen
- erwerben Basiskenntnisse im wissenschaftlichen Umgang mit Kunst
- erhalten und erarbeiten sich einen Überblick bezüglich zeitgemäßer fachdidaktischer Ansätze sowie deren Umsetzung

Fach Englisch:
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen zu verstehen. Sie lernen, sich spontan und weitgehend fließend zu verständigen, sodass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten möglich ist. Sie können sich zu einem bestimmten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken und z.B. einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern. Sie sind zudem in der Lage, über viele Themen klar und detailliert zu schreiben.

Ziel: Niveau B2 (gemäß GER)

Fach Musik:
Erwerb von musikpraktischen Grundkompetenzen für die fachfremde Vermittlung von Musikunterricht in der Grundschule

Fach Sport:
Die Studierenden verfügen über sportmotorische Grundfertigkeiten, die Ihnen die spätere Umsetzung der schulspezifischen Lehrplaninhalte in den Basissportarten (mit Ausnahme in der Sportart Schwimmen) ermöglicht;· besitzen ein sportbezogenes Grundlagenrepertoire an Methoden, Verfahren, Strategien und Präsentationstechniken zur Vermittlung einfacher sportlicher Inhalte und Themen;· entwickeln erste grundlegende Einstellungen und Wertehaltungen für die spätere berufliche Tätigkeit und gewinnen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
Inhalte/Themen:
Laut LPOI werden in allen unten aufgeführten Bereichen Basisqualifikationen gefordert

Grundschule:
Vermitteln von Basiswissen und didaktischen Fähigkeiten in den Fächern

Englisch:
Vertiefung ausgewählter Grammatikbereiche. Training von Hörverstehen, Sprechfertigkeit, Leseverstehen und schriftlicher Produktion.

Sport:
- Vermittlung der Grundlagen der Sportmethodik
- Aneignung der Demonstrationsfähigkeit schulsportspezifischer Grundtechniken
- Verbesserung der Eigenrealisation

Musik:
Methoden der Vermittlung aller Bereiche des Lehrplans für das Fach Musik in der Grundschule (Musik machen mit Stimme und Instrument, Musik erfinden, Musik hören, Musik und Bewegung) werden vorgestellt und praktisch erarbeitet

Kunst:
- kunstdidaktische Theorien und Positionen
- ästheische Praxis (analog und digital)
- Konzeption und Umsetzung kunstpädagogischer Handlungsräume

Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Englisch: 1 Seminar (3 SWS)
Kunst: 1 Vorlesung (2 SWS); 2 Seminare/Übungen (2 bzw. 3 SWS)
Musik: 1 Seminar (2 SWS)
Sport: 3 Übungen (1 SWS); Gesundheit fördern, Bewegung gestalten, mit- und gegeneinander spielen.

ab WiSe 2020:
Kunst: 1 Vorlesung: Kunstdidaktische Diskurse (2 SWS); 1 Seminar: Gestalten im Schulalltag (3 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Anwesenheit in den Veranstaltungen bzw. entsprechendes Selbststudium.

Mindestens mit "ausreichend" bestandener Leistungsnachweis: Portfolio oder Klausur oder mündliche Prüfung.

Der genaue Modus der Prüfung wird in der 1. Sitzung festgelegt.
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
siehe Detailbeschreibung des jeweiligen Faches
Modulnote:
bestanden/nicht bestanden
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Polyvalenz auf Veranstaltungsebene:
Fach Kunst:
Nehmermodul der Vorlesung "Kunstdidaktische Diskurse" aus dem Modul "Kunstpädagogische Basiskompetenzen - Theorie und Praxis
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät; Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Bemerkung: