4
KU.Campus
Home
Englisch
Englisch
Deutsch
Deutsch
Drucken
Login
Navigation
Informationsportal
Prüfungsordnungen
Studiengänge
Module
Lehrveranstaltungen
Rund ums Studium
Prüfungsamt
Studierendenberatung
International Office
Studienmöglichkeiten A-Z
Lehramt.Pro
Studium.Pro
elearnKU (ILIAS)
VHB
Schnellübersichten
Aktuelle Veranstaltungen Eichstätt
Aktuelle Veranstaltungen Ingolstadt
Datumsbezogene Veranstaltungen Eichstätt
Datumsbezogene Veranstaltungen Ingolstadt
KU.Campus Info
Serviceverbesserungen
Befragung der Studierenden
Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Empirische Bildungsforschung: Quantitative Methoden
Modulbezeichnung (englisch):
Empirical Research in Education: Quantitative Methods
Modulnummer:
82-052-BEWS13-H-0419
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Dietrich, Julia
Prüfende:
Mayer Anna-Maria
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
- Erwerb von Wissen zu den wichtigsten in der Bildungsforschung genutzten quantitativen Forschungsmethoden.
- Aufbau von Kompetenzen zum adäquaten Verständnis quantitativer empirischer Studien und Forschungsbefunde.
- Aufbau von Basiskompetenzen zur Umsetzung der erworbenen Kenntnisse für das eigenständige Forschen.
Inhalte/Themen
:
Das Modul führt in grundlegende quantitative Methoden ein, mit denen in der empirischen Bildungsforschung Erkenntnisse zu pädagogischen Phänomenen gewonnen werden.
Zentrale Themen sind die Planung und Durchführung sowie Auswertungsmethoden für empirische Untersuchungen mit quantitativem Forschungsfokus.
Grundlegende Auswertungsmethoden (deskriptive Statistik, Inferenzstatistik, grundlegende statistische Modelle) werden in der Vorlesung und der begleitenden Übung anwendungsorientiert vermittelt und eingeübt.
Das Seminar vertieft problemorientiert ausgewählte Forschungsdesigns und statistische Modelle am Beispiel konkreter Fragestellungen.
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Keine
Empfohlene Voraussetzungen
:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Vorlesung (2 SWS), Übung (2 SWS), Seminar (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Klausur
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
Kontakt-/Selbststudium in der Vorlesung: 1 ECTS-Punkt
regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar und der Übung: 2 ECTS-Punkte
Vor- und Nachbereitung von Vorlesung und Seminar: 1 ECTS-Punkt
Vorbereitung auf die Klausur (Übung und Selbststudium): 1 ECTS-Punkt
Modulnote
:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: