4
KU.Campus
Home
Englisch
Englisch
Deutsch
Deutsch
Drucken
Login
Navigation
Informationsportal
Prüfungsordnungen
Studiengänge
Module
Lehrveranstaltungen
Rund ums Studium
Prüfungsamt
Studierendenberatung
International Office
Studienmöglichkeiten A-Z
Lehramt.Pro
Studium.Pro
elearnKU (ILIAS)
VHB
Schnellübersichten
Aktuelle Veranstaltungen Eichstätt
Aktuelle Veranstaltungen Ingolstadt
Datumsbezogene Veranstaltungen Eichstätt
Datumsbezogene Veranstaltungen Ingolstadt
KU.Campus Info
Serviceverbesserungen
Befragung der Studierenden
Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Empirische Bildungsforschung: Qualitative Methoden
Modulbezeichnung (englisch):
Empirical Educational Research: Qualitative Methods
Modulnummer:
82-052-BEWS16-H-0419
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Stojanov, Krassimir
Prüfende:
Tanja Evers
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
Die Studierenden
- kennen die gebräuchlichen qualitativen Datenerhebungs- und Datenauswertungsmethoden der empirischen Bildungsforschung sowie gängige Forschungsdesigns.
- können die qualitativen Datenerhebungsmethoden der empirischen Bildungsforschung aufgabenspezifisch beurteilen und sachgerecht, auch unter Nutzung entsprechender technischer Hilfsmittel, anwenden
- können mit Hilfe qualitativer Methoden der empirischen Bildungsforschung erhobene Daten auswerten – auch unter Einsatz von Datenverarbeitungsprogrammen zur qualitativen Datenauswertung
- sind in der Lage, bildungs- und erziehungswissenschaftliche Studien methodenkritisch zu reflektieren (Schwerpunkt: qualitative Studien)
- sind befähigt, kleinere Forschungsvorhaben auf qualitativer Grundlage zu planen und durchzuführen
Inhalte/Themen
:
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Keine
Empfohlene Voraussetzungen
:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Vorlesung (VL) „Qualitative Methoden in der bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Forschung“ (2 SWS)
Seminar (SE) „Theorie und Praxis qualitativer Forschung in der Bildungs- und Erziehungswissenschaft“ (2 SWS)
Selbstgeleitetes Lernen (SGL)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Klausur oder
Hausarbeit mit Präsentation oder Portfolio (in Absprache mit Dozent*in)
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
Modulnote
:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
keine
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Historische und Vergleichende Pädagogik
Bemerkung:
keine