KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Religion, Kultur, Gesellschaft II (Politikwissenschaften, Soziologie, Volkskunde)
Modulbezeichnung (englisch):
Religion, culture, society II (Political Science, Sociology, European Ethnology)
Modulnummer:
82-GSW-L-GSW02-H-0709
Niveau:
<--->
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Loon, Joost van
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die konsekutiven Module Religion, Kultur, Gesellschaft I und II dienen der Auseinandersetzung mit der kulturellen, sozialen und religiösen Vielfalt der Welt. Die interkulturelle und interreligiöse Dimension wird dabei besonders betont; dies beinhaltet auch eine Einübung des Perspektivenwechsels. Der Verleich wird als Mehtode eingeführt, der Eigen- und Fremdwahrnehmung und Selbstreflexion unterstützt.

Soziologie
Einführung in die Soziologie der Bildung und Erziehung mit besonderer Berücksichtigung der Familie und der Schule; Begriff der Sozialisation und ihre Bedeutung in den verschiedenen Altersstufen; die Schule als soziales Gebilde und organisatorisches System

Volkskunde/Europäische Ethnologie
Einführung in die Volkskunde unter Berücksichtigung kultureller und interkultureller Umweltfragen; Analyse geschichtlicher und gegenwärtiger Volkskultur unter besonderer Berücksichtigung Bayerns.

Politikwissenschaft
Grundbegriffe des politischen Denkens und der politischen Bildung; bildungspolitische Konzeptionen der Gegenwart und ihre Auswirkungen auf Staat, Gesellschaft und Wirtschaft; politische Aspekte von Schule und Bildungswesen. Die Lehrveranstaltungen müssen die Kenntnis der politschen Grundordnung des freiheitlichen demokratischen Rechtsstaates, des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern voraussetzen.
Inhalte/Themen:
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Vorlesung (2 SWS) oder Übung (2 SWS) oder Seminar (2 SWS)
je nach Fachbereich/Thema
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Regelmäßige Teilnahme bzw. Selbststudium;
erfolgreicher, mindestens mit "ausreichend" bewerteter Leistungsnachweis
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Polyvalenz auf Veranstaltungsebene:
Nehmermodul der Vorlesung von dem Modul "Gesellschaftslehre" 82-500-SOZ28

Nehmermodul der Veranstaltungen von dem Modul "Einführung in die Soziologie" 82-500-SOZ01

Nehmermodul der Veranstaltungen von dem Modul "Einführung Politische Systemlehre und die vergleichende Politikwissenschaft" 82-129-DF05-H-0924

Nehmermodul der Veranstaltungen von dem Modul "Einführung: Das Politische als Bildungsaufgabe und Bildungsgegenstand" 82-500-PoGe01-H-0924
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: