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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung
Modulbezeichnung (englisch):
Mathematical-scientifical education
Modulnummer:
84-952-BABEK3.5-H-0516
Niveau:
Bachelor (FH)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Fakultät für Soziale Arbeit (FH)
Modulverantwortliche/r:
Kratzmann, Jens
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden
• lernen Theorien und Konzepte der mathematischen und
naturwissenschaftlichen Bildung kennen und diskutieren diese.
• erwerben grundlegende Kenntnisse über die Methodik und Didaktik
von Mathematik und Naturwissenschaften im Elementarbereich
kennen.
• benennen und diskutieren Ziele des Bildungs- und Erziehungsplans und
deren Umsetzungsmöglichkeiten im Bereich „fragende und forschende
Kinder“.
• lernen die entwicklungsadäquate Reichweite mathematischnaturwissenschaftlicher
Konzepte in ihrer Bedeutung und Wirksamkeit
einzuschätzen.
• analysieren Konzepte und Verfahren der mathematischnaturwissenschaftlichen
Bildung.
• kennen pädagogische Maßnahmen zur Förderung mathematischer
Vorläuferfähigkeiten
Inhalte/Themen:
Das Modul eröffnet lernpsychologische und entwicklungspsychologische
Grundlagen zur naturwissenschaftlichen und mathematischen Bildung im
Kindesalter. Ausgehend von Theorien zur Denkentwicklung in
verschiedenen mathematischen und naturwissenschaftlichen
Inhaltsbereichen werden unterschiedliche Konzepte diskutiert. Fundiertes
Hintergrundwissen zur Entwicklung des mathematischen Denkens und
Grundlagenwissen zu mathematischen und naturwissenschaftlichen
Vorläuferfähigkeiten wird geschaffen. Beruhend auf der
Auseinandersetzung mit Konzepten und Ansätzen zur mathematischen und
naturwissenschaftlichen Bildung werden anregende Spiel- und
Lernumgebungen diskutiert.
Der inhaltliche Faden wird entlang dem Bayerischen Bildungs- und
Erziehungsplan (Abschnitt 7.5 „Mathematik“, 7.6 „Naturwissenschaften und
Technik“ sowie 7.7 „Umwelt“) entwickelt. Im Rahmen dessen erfolgt ein
Aufbau von Grundlagen für elementare und grundlegende mathematischnaturwissenschaftliche
Bildung.
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
keine
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 Seminar (SE) (1 SWS)
1 Übung (UE) (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis:
mündlicher Leistungsnachweis (mdl LN)14
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Der Workload im Modul beträgt 150 h; 1 ETCS entspricht 30 h.
regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar: 1 ECTS-Punkt
regelmäßige und aktive Teilnahme an der Übung: 1 ECTS-Punkt
Vor- und Nachbereitung (umfasst Studienleistungen): 1,5 ECTS-Punkte
Vorbereitung Leistungsnachweis: 1,5 ECTS-Punkte
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
keine
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung:
Änderung der Prüfung von mdl LN auf Studienarbeit lt. Corona-Satzung im WS 20/21