KU.Campus

Detailed information about the course / exam 
Registration possible from: 15.09.2026 18:00
This course/examination is part of the module(s) listed below. Please check the relevant examination regulations to determine whether a module is classed as a compulsory, elective compulsory, or elective module in your degree program. The learning objectives are given in the module description, which can be viewed by clicking on the module number.

Module number (link to module description) Module title Module coordinator ECTS credits for module
"Lernwerkstatt" Religion und Glaube im Kontext von Politik und Gesellschaft. LERNORT HAUPTSTADT
Schneider, Martin
5



Course no.: Exam no.:
82-000-SPHo11-RelPäd-S-SE-0421.20262.001
Course title: Exam title:
Applied learning about religion and faith in context of politics and society. Learning room Berlin.
Kategorie:
seminar (online & on-campus)
Language of lesson:
Deutsch
Date:
7/27/2026 - 2/5/2027
Organizer:
School of Transformation and Sustainability
Lecturer: Examiner:
Schneider, Martin
Exam type:
Exam mode:
Max. number of participants:
22 unlimited
Type of studies:
Learning objectives:
Content/topics:
„LERNORT BERLIN: Frieden, Sicherheit, Zeitenwende –
Orientierung finden, Perspektiven wechseln, reflektiert kommunizieren
Entdecken Sie Friedens- und Sicherheitspolitik hautnah: Beim interdisziplinären Seminar „Lernort Berlin“ diskutieren Sie mit Entscheidungsträger:innen aus Politik, Bundeswehr und Medien, blicken Sie hinter die Kulissen zentraler Institutionen und entwickeln Sie Ihre Kommunikationsskills weiter – inklusive Exkursion nach Berlin und Zertifikat. Nutzen Sie die Gelegenheit, Perspektiven zu wechseln, aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen zu reflektieren und Ihr Netzwerk zu erweitern. Die Exkursion nach Berlin wird in Kooperation mit dem Informationszentrum der Bundeswehr (ZInfoABw) durchgeführt. Dort im berlinnahen Straußberg wird auch übernachtet.

Wichtiger Hinweis: Die für die Teilnahme verpflichtende Einführung in die Transaktionsanalyse wird zwei in Terminblöcken angeboten. Einer davon muss besucht werden:
Gruppe 1: Montag, 27. Juli, und Dienstag, 28. Juli
Gruppe 2: Montag, 3. August, und Dienstag, 4. August

Wenn Sie Interesse am Studium.Pro-Seminar haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an mschneider@ku.de und geben Sie dabei Ihren Studiengang sowie Ihre Semesterzahl an.

Weitere Termine sind (neben der Einführung in die Transaktionsanalyse)
- Mo 5. Oktober 2026, 09.00 – 17.00 Uhr: Einführung in die Friedensethik (Martin Schneider)
- Di 6. Oktober 2026, 09.00 – 12.00 Uhr: Bundeswehr – was ist das? Eine Einführung mit
Hauptmann Léon Lücke, Jugendoffizier München
- Di 6. Oktober 2026, 13.00 – 16.00 Uhr: Weitere TA-Einheit, Verteilung der kommunikativen Rollen in Berlin (Moderation, Gesprächsleitung, Gastgeber ….) (Christoph Seidenfus)
- Do 22. Oktober 2026, 10:00 bis 12:00 Uhr (Zoom): Gegenwärtige Positionen der Sicherheitspolitik
- Mo 26. Oktober bis Fr 30. Oktober 2026 Exkursion nach Berlin (Abfahrt ca. 8.00 Uhr Nürnberg Hbf.; Rückkehr ca. 21.00 Uhr Nürnberg Hbf.).
- Fr 13.11.2026, 09:00 bis 14:00 Uhr, Evaluation des Seminars / der Exkursion (Christoph Seidenfus

Link zu einem Bericht einer Studierenden aus einem früheren Semester
https://www.ku.de/news/hinter-der-uniform

Wesentliche Stationen, die wir meistens in Berlin absolvieren, sind Besuche und Gespräche/Debatten
- im Auswärtigen Amt
- Bundesverteidigungsministerium
- Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit
- Bundestag - auch mit Kritikern der derzeitigen Sicherheitspolitik
- Wald der Erinnerung in Potsdam | Stelenfeld: Denkmal für die ermordeten Juden Europas
- Zentrum für Internationale Friedensarbeit
- Kath. Militärbischofsamt
- Informelle Gespräche mit Einsatzoffizieren und Einsatzplanern
- Besuch der Redaktion der Bundeswehr in Berlin und des Hauptstadtstudios der Deutschen Welle

Erfreulich ist: Die in den letzten beiden Jahren sehr positiv bewertete Implementierung von transaktionsanalytischen Elementen wird fortgesetzt. Der renommierte Transaktionsanalytiker Christoph Seidenfus wird in einem in die Grundlagen der Kommunikation einführen. Kurz vor der Exkursion nach Berlin (Di 6. Oktober 2026) werden Sie als Studierende darin gecoacht, herausfordernde Kommunikationssituationen zu bewältigen und die jeweiligen Gesprächseinheiten in Berlin vorzubereiten. Christoph Seidenfus wird Sie auch in Berlin begleiten, betreuen und coachen, also wenn Sie ein Gespräch moderieren oder ein Planspiel durchführen oder in einer Debatte agieren oder mit einer Position überzeugen wollen.
Für die Grundbildung in Transaktionsanalyse bekommen Sie – neben den 5 ECTS-Punkten – das Zertifikat des „101“ in der transaktionsanalytischen Bildungspyramide, das sich in einer Bewerbung nach dem Studium gut macht, weil hiermit eine „außenzertifizierte“ Kommunikationsqualifikation durch einen Lehrenden und supervisierenden Transaktionsanalytiker nachgewiesen werden kann.


Die Benefits im Überblick:
- Ein spannendes Seminar in Berlin mit hochrangigen Menschen, die für Friedens- und Sicherheitspolitik unmittelbar und mittelbar Verantwortung tragen.
- Immer wieder haben Studierende nach diesem Seminar einen Praktikumsplatz in einem Bundesministerium bekommen oder in einer Bundesbehörde oder in einer engagierten NGO.
- Wer am Transaktionsanalyse-Seminar im Juli teilnimmt und in Berlin „kommunikativ“ etwas übernimmt – und sich hier coachen lässt – bekommt einen außeruniversitären Qualifikationsschein, den „101“ der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse.
- Studierende profitieren vom interdisziplinären Diskurs und der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erfahrungen, Haltungen und Meinungen.
- Natürlich werden wir auch „Berlin by night“ kennen lernen.

Ein großer Teil der Kosten (Unterkunft, Tagungsräume etc.) wird vom Zentrum für Informationsarbeit der Bundeswehr (ZInfoABw) übernommen. (Wir übernachten beim ZInfoABw in Strausberg bei Berlin). Die verbleibenden Kosten des Seminars (inkl. Zertifikat Transaktionsanalyse, Gruppenticket mit dem ICE nach Berlin bzw. Strausberg) werden zu 60 Prozent über Studienzuschussmittel, Lehraufträge und einen Zuschuss der Universitätsstiftung finanziert. Die Eigenbeteiligung der Studierenden wird bei ca. 190 Euro liegen (darin enthalten sind sämtliche Kosten, auch die für die Bahn). Wenn noch weitere Zuschüsse akquiriert werden können, sinkt dementsprechend die Eigenbeteiligung der Studierenden. Wichtig ist: Die Teilnahme soll nicht an den Kosten scheitern. Wenn Ihnen die Kosten zu hoch sind, setzen Sie sich bitte mit Prof. Dr. Martin Schneider in Verbindung (mschneider@ku.de). Wir finden eine Lösung.
Recommended prerequisites:
E-learning offer (URL):
https://elearn.ku.de/goto.php/crs/1231706
Literature:
Teaching and learning formats/course types:
Registration from… to:
9/15/2026 -
Last possible date of deregistration:
Status:
Registration possible from: 15.09.2026 18:00
Comments:
Room:
Scheduled event/examination dates 
Date / Time Room Lecturer Comment
Mon 27.07.2026 09:00 - 5:00 PM Kap-017 Seidenfus, Christoph
Einführung in die Transaktionsanalyse (Eichstätt) (Seidenfus)
Tue 28.07.2026 09:00 - 5:00 PM Kap-017 Seidenfus, Christoph
Einführung in die Transaktionsanalyse (Eichstätt) (Seidenfus)
Mon 03.08.2026 09:00 - 5:00 PM KHG-LW Fachraum Seidenfus, Christoph
Einführung in die Transaktionsanalyse (Eichstätt) (Seidenfus)
Tue 04.08.2026 09:00 - 5:00 PM KHG-LW Fachraum Seidenfus, Christoph
Einführung in die Transaktionsanalyse (Eichstätt) (Seidenfus)
Mon 05.10.2026 09:00 - 5:00 PM Kap-018 Sonderraum Schneider, Martin
Seidenfus, Christoph
Einführung in die Friedensethik (Eichstätt) (Prof. Schneider)
Tue 06.10.2026 09:00 - 12:00 PM Kap-018 Sonderraum Schneider, Martin
Seidenfus, Christoph
Bundeswehr - was ist das? Eine Einführung mit Hauptmann Léon Lücke, Jugendoffizier München (Eichstätt)
Tue 06.10.2026 13:00 - 4:00 PM Kap-017 Schneider, Martin
Seidenfus, Christoph
Weitere TA-Einheit, Verteilung der kommunikativen Rollen in Berlin (Moderation, Gesprächsleitung, Gastgeber...) (Eichstätt) (Seidenfus)
Thu 22.10.2026 10:00 - 12:00 PM Schneider, Martin
Seidenfus, Christoph
Zoom - Gegenwärtige Positionen der Sicherheitspolitik
Mon 26.10.2026 08:00 - 9:00 PM Schneider, Martin
Seidenfus, Christoph
Exkursion 26.-30.10.26 nach Berlin (Abfahrt 26.10. ca. 8 Uhr Nürnberg Hbf;
Tue 27.10.2026 08:00 - 9:00 PM Schneider, Martin
Seidenfus, Christoph
Exkursion Berlin
Wed 28.10.2026 08:00 - 9:00 PM Schneider, Martin
Seidenfus, Christoph
Exkursion Berlin
Thu 29.10.2026 08:00 - 9:00 PM Schneider, Martin
Seidenfus, Christoph
Exkursion Berlin
Fri 30.10.2026 09:00 - 9:00 PM Schneider, Martin
Seidenfus, Christoph
Exkursion Berlin / Rückkehr 30.10., ca. 21 h Nürnberg Hbf
Fri 13.11.2026 09:00 - 2:00 PM DP8-102 Schneider, Martin
Seidenfus, Christoph
Evaluation des Seminars / der Exkursion (Eichstätt) (Seidenfus)