4
KU.Campus
Home
Englisch
Englisch
Deutsch
Deutsch
Drucken
Login
Navigation
Informationsportal
Prüfungsordnungen
Studiengänge
Module
Lehrveranstaltungen
Rund ums Studium
Prüfungsamt
Studierendenberatung
International Office
Studienmöglichkeiten A-Z
Lehramt.Pro
Studium.Pro
elearnKU (ILIAS)
VHB
Schnellübersichten
Aktuelle Veranstaltungen Eichstätt
Aktuelle Veranstaltungen Ingolstadt
Datumsbezogene Veranstaltungen Eichstätt
Datumsbezogene Veranstaltungen Ingolstadt
KU.Campus Info
Serviceverbesserungen
Befragung der Studierenden
Detailinformationen zur Lehrveranstaltung / Prüfung
Bereits beendet
Diese Lehrveranstaltung / Prüfung gehört zu dem oder den im Folgenden aufgelisteten Modul(en). Bitte überprüfen Sie anhand der für Sie zutreffenden Prüfungsordnung den Status (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul), den das (jeweilige) Modul für Sie hat. Der Modulbeschreibung (abrufbar durch Klicken auf die Modulnummer) können Sie die relevanten Kompetenzbeschreibungen entnehmen.
Modulnummer (Link zur Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung
Modulverantwortliche/r
ECTS-Punkte
88-980-L-LAPro-H-0920
LehramtPro
Hiebl, Petra
5
Lehrveranstaltungsnummer:
Prüfungsnummer:
88-980-L-LAPro-DEU-S-SE-0920.20221.001
Lehrveranstaltungsbezeichnung:
Prüfungsbezeichnung:
Schreibtutor:innen Ausbildung
Kategorie:
Seminar (präsent)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Datum:
06.05.2022
-
15.07.2022
Federführende Fakultät:
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Dozierende/r:
Prüfer/in:
Kleinherne, Michael Müller-Pulsfuß, Maria
Art der Prüfung:
Semesterbegleitende Prüfung
Prüfungsform:
Portfolio
Max. Teilnehmerzahl:
20
unbegrenzt
Bereich:
Kompetenzen:
Die Tutor*innen wenden Strategien an, die den Schülerinnen und Schülern als Hilfe zur Selbsthilfe dienen. Sie agieren als Lernbeglei-ter*innen. Sie präsentieren Moderations- und Beratungstechniken und wenden diese unter Supervision an. Sie betrachten die eigenen Lern-prozesse und Probleme, sowie die Probleme und Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Perspektiven und reflek-tieren ihr eigenes Handeln. Sie analysieren die für das Schreiben im schulischen Kontext relevanten Teilschritte und erproben und bewer-ten verschiedene Schreibtechniken. Sie kategorisieren Schritte des Schreibens in der Schule und geben dieses Wissen an andere weiter. In den Gruppen entstehen gemeinsam Ideen für selbstorganisierte Lern-wege und zur Lösung von individuellen Problemen.
Inhalte/Themen:
Es werden folgende Themen behandelt:
1. Service Learning als Lehr-Lernmethode im schulischen Kontext.
2. Schreiben im schulischen Kontext/Schreibkompetenz: „Schreibkompetenz bezeichnet die Fähigkeit des Schreibers, Texte zu produzieren, die seinen eigenen Zielen und Ausdrucksabsichten gerecht werden, sich an den in der Sprachgemeinschaft üblichen Textmustern orientieren und auf potentielle Leser abgestimmt sind. Schreibkompetenz lässt sich als Verbund aus verschiedenen Teilkompetenzen auffassen; diese betreffen einerseits die sprachliche Gestaltung und den Aufbau des zu schreibenden Textes, andererseits aber auch die inhaltliche bzw. thematische Dimension des Textes sowie die Berücksichtigung des Verhältnisses von Produzent und Rezipient.“ (Neuland/Peschel, Einführung in die Sprachdidaktik, Stuttgart 2013, 104)
Die Studierenden arbeiten an modellhaften Beispielen aus dem schulischen Schreibkontext Unterrichtseinheiten heraus. Peer-Feedback wird als Methode und schreibdidaktischer Ansatz eingeführt. Reflexion und Ergebnisse werden im Portfolio dokumentiert.
3. Moderations- und Beratungstechniken: Für die Beratung gibt es eine Fülle an unterschiedlichen Modellen, nach denen Beratung stattfinden kann. Einzelne Beratungselemente werden anhand von Fallbeispielen praktisch erprobt. Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen diesen überfachlichen Ansätzen und fachspezifischem Bewertungs- und Beurteilungshandeln (hier: Bewertungen und Beurteilungen von Schreibprodukten) werden herausgearbeitet. Reflexion und Ergebnisse werden im Portfolio dokumentiert.
4. Erprobung: Die einzelnen Unterrichtseinheiten werden in schulischen Kontexten durchgeführt. Reflexion und Ergebnisse werden im Portfolio dokumentiert.
Empfohlene Voraussetzungen:
eLearning-Angebot (URL):
https://elearn.ku.de/goto.php?target=crs_797651&client_id=elearnKU
Literatur:
Lehr- und Lernformen/Veranstaltungstypen:
Anmeldung von - bis:
15.03.2022 -
Abmeldung möglich bis:
Status:
Bereits beendet
Bemerkung:
Raum:
Eingeplante Veranstaltungs-/Prüfungstermine
Datum / Zeit
Raum
Dozent
Kommentar
Fr 06.05.2022 14:00 - 18:00
KGA-305
Kleinherne, Michael
Müller-Pulsfuß, Maria
Sa 07.05.2022 09:00 - 16:00
KGA-305
Kleinherne, Michael
Müller-Pulsfuß, Maria
Fr 17.06.2022 14:00 - 18:00
KGA-305
Kleinherne, Michael
Müller-Pulsfuß, Maria
Sa 18.06.2022 09:00 - 16:00
KGA-305
Kleinherne, Michael
Müller-Pulsfuß, Maria
Fr 15.07.2022 14:00 - 18:00
KGA-305
Kleinherne, Michael
Müller-Pulsfuß, Maria