4
KU.Campus
Home
Englisch
Englisch
Deutsch
Deutsch
Drucken
Login
Navigation
Informationsportal
Prüfungsordnungen
Studiengänge
Module
Lehrveranstaltungen
Rund ums Studium
Prüfungsamt
Studierendenberatung
International Office
Studienmöglichkeiten A-Z
Lehramt.Pro
Studium.Pro
elearnKU (ILIAS)
VHB
Schnellübersichten
Aktuelle Veranstaltungen Eichstätt
Aktuelle Veranstaltungen Ingolstadt
Datumsbezogene Veranstaltungen Eichstätt
Datumsbezogene Veranstaltungen Ingolstadt
KU.Campus Info
Serviceverbesserungen
Befragung der Studierenden
Detailinformationen zur Lehrveranstaltung / Prüfung
Bereits beendet
Diese Lehrveranstaltung / Prüfung gehört zu dem oder den im Folgenden aufgelisteten Modul(en). Bitte überprüfen Sie anhand der für Sie zutreffenden Prüfungsordnung den Status (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul), den das (jeweilige) Modul für Sie hat. Der Modulbeschreibung (abrufbar durch Klicken auf die Modulnummer) können Sie die relevanten Kompetenzbeschreibungen entnehmen.
Modulnummer (Link zur Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung
Modulverantwortliche/r
ECTS-Punkte
82-067-L-GER21-V-H-0919
Deutschdidaktik Aufbaumodul
Remi, Cornelia
5
Lehrveranstaltungsnummer:
Prüfungsnummer:
82-067-L-GER21-V-S-SE-0919.20222.001
Lehrveranstaltungsbezeichnung:
Prüfungsbezeichnung:
Sprachreflexion und Schreiben
Kategorie:
Seminar (präsent)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Datum:
18.10.2022
-
07.02.2023
Federführende Fakultät:
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Dozierende/r:
Prüfer/in:
Schatz, Sandra
Art der Prüfung:
Semesterbegleitende Prüfung
Prüfungsform:
Hausarbeit
Max. Teilnehmerzahl:
25
unbegrenzt
Bereich:
Kompetenzen:
Inhalte/Themen:
Nach Einschätzungen von Deutschlehrkräften in der Corona-D-Studie (Rödel et al. 2022) hat die Schreibkompetenz vieler Schüler:innen während der pandemischen Situation der letzten Jahre abgenommen – stärker als andere Kompetenzen. Unter anderem deshalb wollen wir uns ein Semester lang vertieft mit dem Lernbereich Schreiben auseinandersetzen und zugleich Verbindungen in andere Lernbereiche (Kompetenzbereiche) herausarbeiten. Insbesondere gehen wir der Frage nach, was Sprachreflexion (im Lernbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren) für das Schreiben leisten kann und umgekehrt. Von Woche zu Woche betrachten wir den Zusammenhang von Sprachreflexion und Schreiben anhand von verschiedenen Fragestellungen und mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung.
Rödel, Michael; Hüttemann, Maurice; Lorenz, Lisa; Hirn, Selina (2022): Auswirkungen der Pandemie auf das Schulfach Deutsch an weiterführenden Schulen − Erste Ergebnisse der Corona-D-Studie. Ludwig-Maximilians-Universität München. Online verfügbar unter https://www.germanistik.uni-muenchen.de/personal/didaktik/professoren/michael-roedel/corona-d/corona-d-1.pdf, zuletzt geprüft am 15.07.2022.
Empfohlene Voraussetzungen:
eLearning-Angebot (URL):
https://elearn.ku.de/goto.php?target=crs_842497&client_id=elearnKU
Literatur:
Lehr- und Lernformen/Veranstaltungstypen:
Anmeldung von - bis:
20.09.2022 -
Abmeldung möglich bis:
Status:
Bereits beendet
Bemerkung:
Raum:
Eingeplante Veranstaltungs-/Prüfungstermine
Datum / Zeit
Raum
Dozent
Kommentar
Di 25.10.2022 10:30 - 12:00
KGA-206
Schatz, Sandra
Di 08.11.2022 10:30 - 12:00
KGA-206
Schatz, Sandra
Di 15.11.2022 10:30 - 12:00
KGA-206
Schatz, Sandra
Di 22.11.2022 10:30 - 12:00
KGA-206
Schatz, Sandra
Di 29.11.2022 10:30 - 12:00
KGA-206
Schatz, Sandra
Di 06.12.2022 10:30 - 12:00
KGA-206
Schatz, Sandra
Di 13.12.2022 10:30 - 12:00
KGA-206
Schatz, Sandra
Di 20.12.2022 10:30 - 12:00
KGA-206
Schatz, Sandra
Di 10.01.2023 10:30 - 12:00
KGA-206
Schatz, Sandra
Di 17.01.2023 10:30 - 12:00
KGA-206
Schatz, Sandra
Di 24.01.2023 10:30 - 12:00
KGA-206
Schatz, Sandra
Di 31.01.2023 10:30 - 12:00
KGA-206
Schatz, Sandra
Di 07.02.2023 10:30 - 12:00
KGA-206
Schatz, Sandra