KU.Campus

Detailinformationen zur Lehrveranstaltung / Prüfung 
Bereits beendet
Diese Lehrveranstaltung / Prüfung gehört zu dem oder den im Folgenden aufgelisteten Modul(en). Bitte überprüfen Sie anhand der für Sie zutreffenden Prüfungsordnung den Status (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul), den das (jeweilige) Modul für Sie hat. Der Modulbeschreibung (abrufbar durch Klicken auf die Modulnummer) können Sie die relevanten Kompetenzbeschreibungen entnehmen.

Modulnummer (Link zur Modulbeschreibung) Modulbezeichnung Modulverantwortliche/r ECTS-Punkte
Forum K'Universale Bachelormodul
Kropac, Ulrich
5



Lehrveranstaltungsnummer: Prüfungsnummer:
00-000-KUNI1-S-SE-0918.20231.001
Lehrveranstaltungsbezeichnung: Prüfungsbezeichnung:
Von Menschen und Maschinen – Künstliche Intelligenz in Spielfilmen (BA)
Kategorie:
Seminar (präsent)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Datum:
17.04.2023 - 03.06.2023
Federführende Fakultät:
Theologische Fakultät
Dozierende/r: Prüfer/in:
Ostermann, Martin
Art der Prüfung:
Semesterbegleitende Prüfung
Prüfungsform:
Portfolio
Max. Teilnehmerzahl:
20 unbegrenzt
Bereich:
Kompetenzen:
Fähigkeit, das Medium Spielfilm analytisch zu erschließen, didaktisch aufzubereiten und mit dem Themenkomplex ‚Zukunft’ wissenschaftlich in Dialog treten zu lassen.
Einübung der Vorbereitung und Durchführung einer längeren Seminareinheit in der Gruppe mit sichtbarer Eigenbeteiligung.
Transfer zum übergreifenden Thema des Gesamtmoduls
Inhalte/Themen:
Schon seit der frühen Filmgeschichte ist künstliche Intelligenz Thema in Spielfilmen. Was bedeutet in Filmgeschichten die Interaktion mit KI für den Menschen und seine Welt? Wie steht es um das Verhältnis aus Realität und Vision? Mit Hilfe von Filmbeispielen sollen technologische, soziologische und ethische Aspekte von KI betrachtet, mit wissenschaftlichen Quellen reflektiert und weitergeführt und schließlich deren Bedeutung für die menschliche Gegenwart analysiert werden.
Empfohlene Voraussetzungen:
eLearning-Angebot (URL):
https://elearn.ku.de/goto.php?target=crs_895480&client_id=elearnKU
Literatur:
Lehr- und Lernformen/Veranstaltungstypen:
selbstgeleitetes Lernen (SGL), Umgang mit innovativen Lernformen, problembasiertes Lernen (PBL), Mediendidaktik
Blockseminar vom 01.-03.06.2023
Einschließlich Vorbesprechung am 17.04.2023
Anmeldung von - bis:
16.03.2023 -
Abmeldung möglich bis:
Status:
Bereits beendet
Bemerkung:
Raum:
Eingeplante Veranstaltungs-/Prüfungstermine 
Datum / Zeit Raum Dozent Kommentar
Mo 17.04.2023 18:00 - 20:00 INS-002 Ostermann, Martin
Do 01.06.2023 18:00 - 20:00 INS-002 Ostermann, Martin
Fr 02.06.2023 09:00 - 18:00 INS-002 Ostermann, Martin
Sa 03.06.2023 09:00 - 16:00 INS-002 Ostermann, Martin