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Detailinformationen zur Lehrveranstaltung / Prüfung 
Bereits beendet
Diese Lehrveranstaltung / Prüfung gehört zu dem oder den im Folgenden aufgelisteten Modul(en). Bitte überprüfen Sie anhand der für Sie zutreffenden Prüfungsordnung den Status (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul), den das (jeweilige) Modul für Sie hat. Der Modulbeschreibung (abrufbar durch Klicken auf die Modulnummer) können Sie die relevanten Kompetenzbeschreibungen entnehmen.

Modulnummer (Link zur Modulbeschreibung) Modulbezeichnung Modulverantwortliche/r ECTS-Punkte
Kultur und Religion
Kirschner, Martin
5



Lehrveranstaltungsnummer: Prüfungsnummer:
88-FMG-FMG06-S-SE-0419.20242.001
Lehrveranstaltungsbezeichnung: Prüfungsbezeichnung:
Einführung in das Deutsche als Zweitsprache
Kategorie:
Seminar (präsent)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Datum:
23.10.2024 - 05.02.2025
Federführende Fakultät:
Theologische Fakultät
Dozierende/r: Prüfer/in:
Rinker, Tanja
Art der Prüfung:
Semesterabschlussprüfung
Prüfungsform:
Klausur
Max. Teilnehmerzahl:
25 unbegrenzt
Bereich:
Kompetenzen:
Das Modul nimmt die kulturellen und religiösen Tendenzen und Veränderungen in den Blick, die mit Flucht und Migration verbunden sind. Die Studierenden verstehen Kultur und Religion nicht als homogene Konzepte, sondern als dynamische Phänomene und Grunddimensionen menschlichen Zusammenlebens. Sie wissen um die Bedeutung von Kultur und Religion in den gesellschaftlichen Diskursen zu Migration und Integration. Sie wissen um die Spannungen zwischen Einheit und Vielfalt, Identität und Differenz in einer pluralistischen Gesellschaft und können Kriterien für den Umgang mit kulturellen und religiösen Konflikten entwickeln.

- Vertieftes Verständnis von Kultur und Religion aus interdisziplinärer Sicht, insbesondere im Blick auf Migration und dadurch angestoßene kulturelle und religiöse Wandlungsprozesse
- Fähigkeit zur Reflexion des Kulturbegriffs aus unterschiedlichen Perspektiven
- Fähigkeit des Verstehens, Analysierens und Interpretierens kultureller und religiöser Phänomene im Spannungsfeld von Eigenem und Fremdem, Lokalem und Globalem, von Homogenität und Pluralität
- Vertieftes Verständnis von der Bedeutung von Sprache und Literatur in der Beschäftigung mit Migration und Integration
- Fähigkeit zur Analyse und Reflexion verschiedener Identitätstheorien und -konstruktionen
- Einblick und Überblick über (sozio-)kulturelle und religiöse Phänomene, Entwicklungen und (gegenwärtige) Transformationsprozesse und die Fähigkeit zu ihrer kritischen Analyse
- Fähigkeit, Texte, Verhaltensweisen, Kulturmuster und Glaubensverständnisse zu verstehen und zu deuten
- Fähigkeit zum kritischen Prüfen von Analysen und Interpretationen kultureller und religiöser Phänomene und der mit ihnen verbundenen Konflikte
- Fähigkeit, zwischen kultureller und religiöser Innen- und Außenperspektive zu wechseln und die Fähigkeit zum Umgang mit Interkulturalität und interreligiösen Fragestellungen
Inhalte/Themen:
Mögliche Inhalte:
- Migration und Integration aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven
- Sprache und Literatur im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit
- Kulturelle, religiöse, theologische und ethische Motive, Orientierungen und Deutungen im Kontext von Migration
- Kunst, Kulturgut und kulturelle Bildung im Kontext von Migration
- Einfluss von Migration auf kulturelle und religiöse Phänomene, kulturreligionssoziologische Aspekte der Migrationsgesellschaft
- Kulturelle, gesellschaftliche, religiöse und ethische Transformationsprozesse
- Theorien und Modelle von Heimat und Exil, Identität und Alterität, Fremdheit und Gastlichkeit, Tradition und Transformation aus inter- und transdisziplinärer Perspektive
- Aspekte und Theorien von Interkulturalität und religiösem Pluralismus
- individuelle und kollektive Artikulations- und Identitätsformen
- Konstruktion kollektiver und individueller Identitäten
- Probleme des Fremdverstehens, gegenwärtige Repräsentanz und Geltungsansprüche von Religionen
- Sozial- und Lebensformen im Kontext pluralistischer, (post-)säkularer Gesellschaften, ihr Konflikt- und Friedenspotential, Neubestimmungen im Verhältnis von Religion und Politik vor dem Hintergrund von Flucht und Migration
Empfohlene Voraussetzungen:
eLearning-Angebot (URL):
https://elearn.ku.de/goto.php?target=crs_1050769&client_id=elearnKU
Literatur:
Lehr- und Lernformen/Veranstaltungstypen:
Seminar (2 SWS)
selbstgeleitetes Lernen
Anmeldung von - bis:
26.09.2024 -
Abmeldung möglich bis:
Status:
Bereits beendet
Bemerkung:
Raum:
Eingeplante Veranstaltungs-/Prüfungstermine 
Datum / Zeit Raum Dozent Kommentar
Mi 23.10.2024 10:45 - 12:15 UA-141 Rinker, Tanja
Mi 30.10.2024 10:45 - 12:15 UA-141 Rinker, Tanja
Mi 06.11.2024 10:45 - 12:15 UA-141 Rinker, Tanja
Mi 13.11.2024 10:45 - 12:15 UA-141 Rinker, Tanja
Mi 20.11.2024 10:45 - 12:15 UA-141 Rinker, Tanja
Mi 27.11.2024 10:45 - 12:15 UA-141 Rinker, Tanja
Mi 04.12.2024 10:45 - 12:15 UA-141 Rinker, Tanja
Mi 11.12.2024 10:45 - 12:15 UA-141 Rinker, Tanja
Mi 18.12.2024 10:45 - 12:15 UA-141 Rinker, Tanja
Mi 08.01.2025 10:45 - 12:15 UA-141 Rinker, Tanja
Mi 15.01.2025 10:45 - 12:15 UA-141 Rinker, Tanja
Mi 22.01.2025 10:45 - 12:15 UA-141 Rinker, Tanja
Mi 29.01.2025 10:45 - 12:15 UA-141 Rinker, Tanja
Mi 05.02.2025 10:45 - 12:15 UA-141 Rinker, Tanja