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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Mensch-Technik Interaktion: Potential und Anwendung
Modulbezeichnung (englisch):
Human-Technology Interaction: Potential and Application
Modulnummer:
88-132-PSY42-H-0923
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
MA Psychologie
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Pfeuffer, Christina
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Wissen:
Die Studierenden erwerben vertieftes Wissen über (ausgewählte Themen der) Mensch-Technik Interaktion und deren Anwendungspotential in verschiedenen Anwendungsszenarien. Sie kennen aktuelle Forschung, Diskussionen und Kontroversen in (ausgewählten Themen) der Mensch-Technik Interaktion.

Methodische und wissenschaftliche Kompetenzen:
Sie können die gewöhnlich im Bereich der Mensch-Technik Interaktion verwendeten Methoden sowie spezifische, exemplarische, aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich Mensch-Technik Interaktion reflektieren und kritisch diskutieren. Die Studierenden können die Relevanz von Forschungsergebnissen im Kontext wissenschaftlicher Theorien sowie Anwendungsszenarien beurteilen und theoretische sowie praktische Schlussfolgerungen ableiten.

Transfer und Anwendung:
Die Studierenden können auf Basis der diskutierten Forschungsbefunde im Bereich Mensch-Technik Interaktion einen eigenen Anwendungsfall und ein “Produkt” ableiten, entwickeln und präsentieren. Sie können ihr Wissen anwenden, um Studien zu planen, die Interventionen/Produkte der Mensch-Technik Interaktion kritisch evaluieren.

Allgemeine berufliche Kompetenzen:
Die Studierenden entwickeln ihre sozialen und kooperativen Kompetenzen weiter (gemeinsame Projektarbeit in der Gruppe). Darüber hinaus erwerben sie vertiefte Präsentations- und Wissenschaftskommunikationskompetenzen (interaktive didaktische Präsentationen, “Produkt”-Präsentationen, Forschungsposterpräsentationen) sowie Kompetenzen im Bereich Planung und Projektmanagement.

Inhalte/Themen:
Anhand von den Studierenden zu Beginn ausgewählter Fokusthemenbereiche werden anhand wissenschaftlicher Artikel und/oder Überblickstexten entsprechende Themen im Bereich Mensch-Technik Interaktion und deren Anwendung auf Transferkontexte vertieft und kritisch diskutiert. Die Studierenden nehmen anhand der erworbenen Kenntnisse eine wissenschaftliche Beurteilung von Produkten/Interventionen, die auf Forschungsergebnissen aus dem Bereich Mensch-Technik Interaktion aufbauen vor. Sie entwickeln und präsentieren ein selbstgewähltes Anwendungsbeispiel und diskutieren die Anwendungsbeispiele anderer studentischer Gruppen kritisch.


Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 Seminar (3 SWS)

Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Erfolgreicher, mindestens mit ausreichend bewerteter Leistungsnachweis: Portfolio oder mündliche Prüfung oder Klausur
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Regelmäßige Teilnahme oder Selbststudium: 1,5 ECTS-Punkte
Vor- und Nachbereitung der Inhalte der Veranstaltung(en): 1,5 ECTS-Punkte
Vorbereitung und Durchführung des Leistungsnachweises: 2 ECTS-Punkte



Modulnote:
Leistungsnachweis 1/1
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Polyvalenz auf Modulebene:
Wahlpflichtmodul Master Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Psychologie VII: Human-Technology Interaction
Bemerkung:
Die Dauer des Moduls beträgt ein Semester.