KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Unternehmensanalyse
Modulbezeichnung (englisch):
Business Analysis
Modulnummer:
82-021-AC15-H-0507
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
BA Betriebswirtschaftslehre
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Burger, Anton
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
? Studierende des Kurses lernen die Jahresabschlüsse von Unterneh-men und deren Wettbewerbsposition zu analysieren und die zukünftige Entwicklung des Unternehmens zu planen und zu bewerten.
? Im Rahmen des Fachs Unternehmensanalyse werden die analytischen Fähigkeiten der Studierenden geschult und mathematisch logisches Denken trainiert.
? Darüber hinaus wenden die Studierenden die erlernten Fähigkeiten anhand von Fallbeispielen in Excel an und erarbeiten sich dadurch praxisrelevante Methodenkenntnisse.
Inhalte/Themen:
? Vermögens-, Ertrags- und Cash Flow-Analyse
? Wettbewerbsanalyse
? Unternehmensplanung & Unternehmensbewertung
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
keine
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis:
Klausur (100 %)
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
5 ECTS-Punkte
Kontakt-/Selbststudium in der Vorlesung: 1,5 ECTS-Punkt(e), entspricht 45 Stunden
Vor- und Nachbereitung (umfasst Studienleistungen): 2 ECTS-Punkt(e), entspricht 60 Stunden
Vorbereitung Leistungsnachweis: 1,5 ECTS-Punkt(e), entspricht 45 Stun-den
Entspricht 150 Stunden
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Vorlesung mit integrierter Übung
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: