4
KU.Campus
Home
Englisch
Englisch
Deutsch
Deutsch
Drucken
Login
Navigation
Informationsportal
Prüfungsordnungen
Studiengänge
Module
Lehrveranstaltungen
Rund ums Studium
Prüfungsamt
Studierendenberatung
International Office
Studienmöglichkeiten A-Z
Lehramt.Pro
Studium.Pro
elearnKU (ILIAS)
VHB
Schnellübersichten
Aktuelle Veranstaltungen Eichstätt
Aktuelle Veranstaltungen Ingolstadt
Datumsbezogene Veranstaltungen Eichstätt
Datumsbezogene Veranstaltungen Ingolstadt
KU.Campus Info
Serviceverbesserungen
Befragung der Studierenden
Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Seminar im Dienstleistungsmanagement
Modulbezeichnung (englisch):
Seminar in Service Management
Modulnummer:
88-021-MS07-H-0408
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Hogreve, Jens
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
Im Seminar im Dienstleistungsmanagement setzen sich die Studierenden mit aktuellen Frage- und Problemstellungen im Bereich des Dienstleistungsmanagements auseinander. Folgende Lernziele werden dabei verfolgt:
- Selbstständige Identifikation und Bearbeitung von Forschungslücken
- Eigenständige Bearbeitung einer für die Praxis und Forschung relevanten Problemstellung
- Kritische Auseinandersetzung und Analyse bestehender wissenschaftlicher Literatur zu einer spezifischen Themenstellung
- Präsentation, Rechtfertigung und kritische Reflexion der eigenen Forschungsergebnisse
- Ausbau und Vertiefung bestehender Kenntnisse im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens
- Vorbereitung der Studierenden auf die Anfertigung einer Masterarbeit
- Stärkung des eigenständigen Arbeitens, Zeitmanagements, des souveränen Auftretens und der Rhetorik
Inhalte/Themen
:
Bedingt durch die wechselnden Problemstellungen und Oberthemen verändert sich der Kursinhalt semesterweise. Das Seminar umfasst jedoch immer Impulsvorträge zum wissenschaftlichen Arbeiten. Im Rahmen des Seminars verfassen die Teilnehmer eigenständig eine Seminararbeit zu einer spezifischen, forschungsrelevanten Themenstellung. Die Themenvergabe erfolgt nach Absprache mit dem Betreuer am Lehrstuhl.
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Empfohlene Voraussetzungen
:
Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Einführungsvorlesung (Repetitorium zum wissenschaftlichen Arbeiten, Einführung in aktuelle Forschungsschwerpunkte im Bereich des Dienstleistungsmanagements)
- Selbständiges Bearbeiten und Schreiben einer Seminararbeit
- Selbststudium aktueller Veröffentlichungen
- Präsentation
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
- Nach der Zuteilung der Seminarthemen erfolgt eine zweiwöchige Einarbeitungsphase, in der die Studierenden sich in ihre Thematik einarbeiten und erste Ideen entwickeln können. Am Ende dieser Phase findet die Kick off Präsentation (10 Minuten) statt, im Rahmen derer die Studierenden ihre Ideen vorstellen. Anschließend beginnen die Studierenden mit der eigenständigen Erstellung ihrer Seminararbeit. Am Ende des Kurses stellen die Studierenden die Ergebnisse ihrer Arbeit in einer 20-minütigen Präsentation vor.
- Die eigenständige Erarbeitung der 15-seitigen Seminararbeit stellt den Kern des Kurses dar. Die Kick off Präsentation sowie Ergebnispräsentation ermöglichen eine kritische Reflexion der eigenen Arbeit und bereiten die Studierenden auf spätere Ergebnispräsentationen in der Unternehmenspraxis oder Wissenschaft vor.
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
25 h = Präsenzzeit Seminar
20 h = Vor- und Nachbereitung Seminar
105 h = Ausarbeitung der Seminararbeit / Präsentationen
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote
:
- Seminararbeit 70%
- Kick off Präsentation 10%
- Abschlusspräsentation 20%
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: