4
KU.Campus
Home
Englisch
Englisch
Deutsch
Deutsch
Drucken
Login
Navigation
Informationsportal
Prüfungsordnungen
Studiengänge
Module
Lehrveranstaltungen
Rund ums Studium
Prüfungsamt
Studierendenberatung
International Office
Studienmöglichkeiten A-Z
Lehramt.Pro
Studium.Pro
elearnKU (ILIAS)
VHB
Schnellübersichten
Aktuelle Veranstaltungen Eichstätt
Aktuelle Veranstaltungen Ingolstadt
Datumsbezogene Veranstaltungen Eichstätt
Datumsbezogene Veranstaltungen Ingolstadt
KU.Campus Info
Serviceverbesserungen
Befragung der Studierenden
Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Grundschulpädagogik: Geschichte und Konzeptionen
Modulbezeichnung (englisch):
Elementary Education - History and Conceptions
Modulnummer:
82-115-L-GS01-H-0916
Niveau:
Bachelor / Master (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Schultheis, Klaudia
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
Geschichte, Konzeptionen und Grundprobleme der Grundschule kennen und in Bezug zum aktuellen Diskussions- und Forschungsstand setzen können.
Inhalte/Themen
:
Überblick über Geschichte, Entwicklung, Konzeptionen und Grundprobleme der Grundschule
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Empfohlene Voraussetzungen
:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Einführung Grundschulpädagogik:
1 Vorlesung (2 SWS) oder 1 Seminar (2 SWS)
Vertiefung Grundschulpädagogik:
1 Seminar (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
Mit mindestens "ausreichend" bewerteter Leistungsnachweis (Klausur (90-120 Minuten) oder mündliche Prüfung (15-30 Minuten) oder schriftliche Hausarbeit)
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
Einführung Grundschulpädagogik:
- Anwesenheit in den Veranstaltungen bzw. entsprechendes Selbststudium: 1 ECTS-Punkt (30 Stunden)
- Vor- und Nachbereitung: 1 ECTS-Punkt (30 Stunden)
Vertiefung Grundschulpädagogik:
- Anwesenheit in den Veranstaltungen bzw. entsprechendes Selbststudium: 1 ECTS-Punkt (30 Stunden)
- Vor- und Nachbereitung der Seminarleistungen: 1 ECTs-Punkt (30 Stunden) (z.B. Referat, Protokoll, Diskussionsleitung, Präsentation oder schriftliche Stellungnahme etc.)
- Vorbereitung auf den benoteten Leistungsnachweis: 1 ECTS-Punkt (30 Stunden)
Modulnote
:
Benotung der Klausur oder der mündlichen Prüfung oder der schriftlichen Hausarbeit
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung:
Die LVen des Moduls finden in der Regel im 1. und 3. Fachsemester statt.