KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Introduction to strategic Management
Modulbezeichnung (englisch):
Introduction to strategic Management
Modulnummer:
82-021-IM01-H-0218
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
BA Betriebswirtschaftslehre
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Ringlstetter, Max Josef
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
- Erreichen eines Überblicks über das Feld der Unternehmensführung sowie die grundlegenden Konzepte und Instrumente des strategischen Managements
- Verständnis der Perspektiven der Geschäftsstrategien und Unternehmensstrategien
- Entwicklung eines Bewusstseins für spezielle Branchenlogiken
- Fähigkeit zum richtigen, situationsbezogenen Einsatz der vermittelten Tools, sowie Verständnis derer Limitationen
- Fähigkeit zur kritischen Reflexion der Konzepte der Unternehmensführung sowie –strategie, auch vor dem Hintergrund von ethischen Gesichtspunkten
- Die Studenten werden in die Lage versetzt, Ethik als strategische Dimension zu identifizieren. Dies gilt sowohl für eine „Restriktion“ die aus der Ethik einer Unternehmensführung erwächst, vor allem aber für die Potentiale, die aus einer konsequenten ethischen Unternehmensführung erwachsen.
Inhalte/Themen:
- Einführung in die theoretischen Grundlagen und Methoden der strategischen Unternehmensführung
- Überblick über Konzepte und Instrumente zur internen und externen Unternehmensanalyse
- Vorstellung der typischen Strategien auf Unternehmens- und Geschäftsfeldebene
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Keine
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Vorlesung (2 SWS)
- Übung (2 SWS)
- Fallbearbeitung
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Case Studies (Lösen von praxisnahen Problemstellungen und Präsentation von Handlungsempfehlungen)
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
56 h = Präsenzzeit Vorlesung und Übung
34 h = Vor- und Nachbereitung der Vorlesung und Übung
60 h = Prüfungsvorbereitung
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote:
Portfolio 100% (Bearbeitung und Präsentation von zwei Case Studies inkl. Erstellung einer Management Summary)
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: