4
KU.Campus
Home
Englisch
Englisch
Deutsch
Deutsch
Drucken
Login
Navigation
Informationsportal
Prüfungsordnungen
Studiengänge
Module
Lehrveranstaltungen
Rund ums Studium
Prüfungsamt
Studierendenberatung
International Office
Studienmöglichkeiten A-Z
Lehramt.Pro
Studium.Pro
elearnKU (ILIAS)
VHB
Schnellübersichten
Aktuelle Veranstaltungen Eichstätt
Aktuelle Veranstaltungen Ingolstadt
Datumsbezogene Veranstaltungen Eichstätt
Datumsbezogene Veranstaltungen Ingolstadt
KU.Campus Info
Serviceverbesserungen
Befragung der Studierenden
Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Praxisbezogene Vertiefung BKF Bildungspolitik und Bildungsphilosophie
Modulbezeichnung (englisch):
Practice-related Specialization in Educational Policy and Philosophy of Education
Modulnummer:
82-052-BEWS23-H-0419
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Stojanov, Krassimir
Prüfende:
Stojanov, Krassimir; Hofmann Christian
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
10
Kompetenzen
:
Die Studierenden werden befähigt, Methoden und Modelle der philosophischen Gesprächsführung und der Analyse von Zielsetzungen und Wertevorstellungen zu beherrschen und diese Methoden und Modelle auf Entscheidungsfindungsprozesse in bildungspolitischen Kontexten anzuwenden. Zudem erwerben die Studierenden Kenntnisse über Berufs- und/oder Weiterstudiumsmöglichkeiten im Bereich der Bildungspolitik und Bildungsphilosophie
Inhalte/Themen
:
- Methoden und Modelle philosophischer Gesprächsführung
- Methoden und Modelle der Analyse von bildungspolitischen Werten und Normen
- Berufs- und Weiterstudiumsmöglichkeiten im Bereich Bildungspolitik und
Bildungsphilosophie
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Empfohlene Voraussetzungen
:
Nachweis von 90 ECTS-Leistungspunkten aus den vorangegangenen
Pflichtmodulen (ggf. Prüfungsanmeldungen, die rechnerisch zusammen
mindestens 90 ECTS-Leistungspunkte nachweisen)
UND Leistungsnachweis des Moduls „Einführung BKF Bildungspolitik und Bildungsphilosophie“
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
3 Seminare (je 2 SWS)
ODER 2 Seminare und 1 Vorlesung (je 2 SWS) wie z. B.
1. Seminar (SE) (2 SWS): Philosophische Gesprächsführung
2. Seminar (SE) (2 SWS): Wertebezogene Dilemmas in Bildungspolitik
3. Seminar(SE) (2 SWS): Berufsfelder und Weiterbildungsmöglichkeiten in Bildungspolitik und Bildungsphilosophie
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Portfolio oder
Referat oder Hausarbeit mit Präsentation
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
Regelmäßige und aktive Teilnahme oder Selbststudium am Seminar 1: 1 ECTS-Punkt
Regelmäßige und aktive Teilnahme oder Selbststudium am Seminar 2: 1 ECTS-Punkt
Regelmäßige und aktive Teilnahme oder Selbststudium am Seminar 3 oder der Vorlesung: 1 ECTS Punkt
Vor- und Nachbereitung der Seminare: 4,5 ECTS-Punkte
Vorbereitung Leistungsnachweis: 2,5 ECTS-Punkte
Modulnote
:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Lehrstuhl für Bildungsphilosophie und Systematische Pädagogik sowie Professur für Historische und Vergleichende Pädagogik
Bemerkung: