Modulbezeichnung: |
Grund- und Grenzfragen medizinischer Ethik
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Modulbezeichnung (englisch): |
Basic and borderline questions in medical ethics
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Modulnummer: |
82-000-SPHo06-RelPäd-H-0919
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Niveau: |
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Geberstudiengang: |
Studium.Pro
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Typ: |
Modul
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Federführende Fakultät/Sprachenzentrum: |
School of Transformation and Sustainability
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Modulverantwortliche/r: |
Schneider, Martin
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Prüfende: |
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Leistungspunkte (ECTS-Punkte): |
5
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Kompetenzen: |
- die teils kon-, teils divergierenden Strömungen aktueller medizinethischer Debatten reflektieren zu können - die Fortschritte der medizinischen Technik adäquat würdigen zu können vor dem Hintergrund, ob das technische Maximum stets auch das ethische Optimum darstellt; - die einschlägigen Typen ethischer Argumentation auf die verschiedenen Praxisfelder medizinischen Handelns anwenden zu können; - einen eigenen Standpunkt in den Diskursen um Pro und Contra zur praktischen Anwendung medizintechnischer Verfahren beziehen können; - die unterschiedlichen medizinisch-ethischen Ansätze hinsichtlich der daraus erwachsenden Positionen und Optionen gewichten zu können; - die Differenz zwischen rechtlichen Regelungen und ethischen Lösungen (Medizinrecht und Medizinethik) als bleibende Herausforderung schwieriger Güterabwägungen in politischen Entscheidungsprozessen verstehen und vermitteln zu können.
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Inhalte/Themen: |
- Gesundheit und Krankheit - Die Leidfrage als Leitfrage - Kinderwunsch und Wunschkind - Genetik und GenEthik - Pränatale Diagnostik - Präimplantationsdiagnostik - Social freezing - Medizin zwischen Blutbild und Menschenbild - Menschenwürde und Lebensrecht - Organspende und Organtransplantation - Ärztliche Hilfe beim Sterben oder zum Sterben - Fallbeispiele in der Diskussion
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Formale Voraussetzungen für die Teilnahme: |
--
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Empfohlene Voraussetzungen: |
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Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen: |
Vorlesung (VL) (2 SWS) mit Diskussion im Plenum
selbstgeleitetes Lernen (SGL)
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Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten: |
mit mindestens "ausreichend" bewerteter Leistungsnachweis: Portfolio
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Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls: |
regelmäßige und aktive Teilnahme oder Selbststudium am Seminar: 1,5 ECTS-Punkte
Vor- und Nachbereitung (umfasst freiwillige Studienleistungen): 1,5 ECTS-Punkte
Vorbereitung Leistungsnachweis: 2 ECTS-Punkte
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Modulnote: |
Leistungsnachweis
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Lehr- und Lernmethode: |
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Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit: |
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Turnus des Angebots: |
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Beteiligte Fachgebiete: |
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Bemerkung: |
Die Lehre erfolgt im Teamteaching. Als Lehrbeauftragter wird maßgeblich beteiligt sein Dr. med. und Master of Arts »Medizinethik« Andreas Sarropoulos (Facharzt für Kinderchirurgie, leitender Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie im Klinikum Ingolstadt, Klinischer Risikomanager mit Schwerpunkt Patientensicherheit und Ethikberater im Gesundheitswesen (EAM) in der Ethikkommission des Klinikums Ingolstadt).
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