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Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Klinische Psychologie I: Störungslehre I
Modulbezeichnung (englisch):
Clinical Psychology I: Mental Disorders I
Modulnummer:
82-132-PSY48-H-0920
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
BA Psychologie
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Rosner, Rita
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
Die Studierenden erlangen grundlegende Kompetenzen in den folgenden Bereichen: sie
– erklären die Erscheinungsformen, Klassifikation und charakterisierende Merkmale, die Entwicklung und den Verlauf von psychischen Störungen und von psychischen Aspekten bei körperlichen Erkrankungen
– wenden die verschiedenen Theorien und Modelle einschließlich der Modellannahmen der unterschiedlichen wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden sowie der ihnen zugeordneten empirischen Befunde zur Erklärung der Entstehung und Aufrechterhaltung von psychischen Störungen sowie von psychischen Aspekten bei körperlichen Erkrankungen an
– erkennen, diagnostizieren und klassifizieren psychische Erkrankungen unter angemessener Nutzung von ausgewählten standardisierten diagnostischen Beobachtungs-, Mess- und Beurteilungsinstrumenten
Inhalte/Themen
:
– Allgemeine und spezielle Krankheitslehre psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter einschließlich des Säuglings-, Kleinkind- und höheren Lebensalters
– Epidemiologie und Komorbidität
– Klinisch-psychologische Diagnostik und Klassifikation
– Modelle über Entstehung, Aufrechterhaltung und Verlauf psychischer und psychisch mitbedingter Erkrankungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter einschließlich des Säuglings-, Kleinkind- und höheren Lebensalters unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Störungsmodelle der wissenschaftlich geprüften und anerkannten psychotherapeutischen Verfahren und Methoden.
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Empfohlene Voraussetzungen
:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
1 Vorlesung (2 SWS)
1 Seminar (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
erfolgreicher, mindestens mit ausreichend bewerteter Leistungsnachweis: Klausur oder mündliche Prüfung
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
Regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen oder Selbststudium: 2 ECTS-Punkte
Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungsthemen: 1 ECTS-Punkt
Vorbereitung und Durchführung des Leistungsnachweises: 2 ECTS-Punkte
Modulnote
:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Polyvalenz auf Modulebene
Pflichtmodul B.Sc. Psychologie
Pflichtmodul Lehramt Schulpsychologie vertieft
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Psychologie I
Bemerkung:
Die Dauer des Moduls beträgt ein Semester. Anrechnung von 5 ECTS-Punkten im Bereich der Störungslehre laut Approbationsordnung.