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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Business Model & Strategy
Modulbezeichnung (englisch):
Business Model & Strategy
Modulnummer:
88-021-UF15-H-0221
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Ringlstetter, Max
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
- Studierende des Moduls vertiefen ihre Kenntnisse des Theorie-/ Praxistransfers bei projektbezogenem Umgang mit einer Themenstellung aus der Praxis. Zudem sollen teils komplexe Problemstellungen und Herausforderungen aus der Praxis basierend auf selektierten Methoden eigenständig analysiert und durch die Entwicklung konkreter Handlungsoptionen bearbeitet werden.
- Sie entwickeln Fähigkeiten, wissenschaftliche Arbeitsmethoden für die übergreifenden Zusammenhänge des betriebswirtschaftlichen Studiums in der Praxis selbst in Abhängigkeit des zu lösenden Problems zu wählen, einzusetzen und kritisch zu reflektieren.
- Ferner sollen die Präsentationsfähigkeiten der Teilnehmer geschult werden.
- Studierende des Moduls wenden ihre erlernten Projektmanagementfähigkeiten in den jeweiligen Aufgabenstellungen konkret an und vertiefen diese im Rahmen der Projektarbeit.
- Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden zudem über fundiertes Wissen über Ansätze sich einer Problemstellung aus der Sicht einer Unternehmensberatung zu nähern.
Inhalte/Themen:
- Kritische Auseinandersetzung mit aktuellen und komplexen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und Trends (z.B. Digitalisierung, AI, Geschäftsmodelltransformation)
- Anwenden Methoden des Business Research und der empirischen Forschung.
- Verständnis der Situation und Herausforderung durch: Entwicklung des notwendigen Branchenwissens bzw. Marktverständnisses, Analyse von Unternehmens- und Marktdaten und Erarbeitung notwendiger Management-Theorie.
- Eigenständige Entwicklung einer Problemstellung und Reflexion der einhergehenden Ursachen.
- Entwicklung eines detaillierten Projektplanes mit definierten und operationalisierten Zielstellungen sowie Milestones
- Ausarbeitung und Präsentation der Falllösung in Form einer PPT sowie eines Management Summary – dies beinhaltet auch eine kritische Reflexion der zugrunde liegenden Problemstellung, der abgeleiteten Handlungsempfehlung sowie deren Implementierung.
- Des Weiteren soll auch eine kritische Rekapitulation der gesamten Projektplanung und -Durchführung stattfinden, die auch mögliche Verbesserungsvorschläge umfasst.
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Hilfreich: erste Erfahrungen in Praktika gesammelt
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Arbeitstreffen/ Diskussionsrunden
- Regelmäßige Treffen und Präsentationen des Projekt-Status
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Die Teilnehmer erarbeiten sich in Gruppen die themenrelevanten Theoriegrundlagen, welche Sie vor dem Kurs präsentieren und diskutieren. Das praxisbezogene Entscheidungsproblem wird zudem auch eigenständig in Gruppen erarbeitet und die Lösung vor dem Kurs und externen Vertretern diskutiert. Die Zwischenpräsentation dient dabei der Absicherung der Studierenden hinsichtlich des gewählten Lösungsansatzes und bildet die Grundlage der Abschlusspräsentation. Der Management Summary stellt die schriftliche Zusammenfassung der wichtigsten Vorgehensweisen und zentralen Ergebnisse da und dient der Erörterung der präsentierten Unterlagen.
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
42 h = Präsenzzeit Vorlesung
108 h = Eigenständige Ausarbeitung Case Studies (inkl. Erstellung Management Summary)
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote:
Portfolio 100%
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: