4
KU.Campus
Home
Englisch
Englisch
Deutsch
Deutsch
Drucken
Login
Navigation
Informationsportal
Prüfungsordnungen
Studiengänge
Module
Lehrveranstaltungen
Rund ums Studium
Prüfungsamt
Studierendenberatung
International Office
Studienmöglichkeiten A-Z
Lehramt.Pro
Studium.Pro
elearnKU (ILIAS)
VHB
Schnellübersichten
Aktuelle Veranstaltungen Eichstätt
Aktuelle Veranstaltungen Ingolstadt
Datumsbezogene Veranstaltungen Eichstätt
Datumsbezogene Veranstaltungen Ingolstadt
KU.Campus Info
Serviceverbesserungen
Befragung der Studierenden
Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Schulpsychologisches Praktikum
Modulbezeichnung (englisch):
Internship in School Psychology
Modulnummer:
82-132-L-PSY27-E-0711
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Zoelch, Christof
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
6
Kompetenzen
:
Die Studierenden lernen die schulpsychologische Praxis kennen. Sie können ihr
theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen und dieses in der begleitenden
Anwendung erproben (Anamnese, Testinstrumente, Diagnostik, Interventions-
planung und -umsetzung). Sie können ihr eigenes Handeln und Verhalten sowohl
mit der Praktikumsleitung als auch zunehmend eigenständig reflektieren und lernen,
ihr eigenes Handeln zu professionalisieren.
Inhalte/Themen
:
Schulpsychologische Praxis
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
-
Empfohlene Voraussetzungen
:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
Erfolgreiche Ableistung des Praktikums, mit "bestanden" bewerteter Praktikumsbericht
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
Präsenzzeit in der Schule 5,5 ECTS-Punkte
Praktikumsbericht 0,5 ECTS-Punkte
Modulnote
:
Praktikumsbericht 1/1; bestanden/nicht bestanden
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Pflichtmodul Lehramt Schulpsychologie vertieft
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Psychologie IV
Bemerkung: