KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Digital Business Strategies, Organization and Innovation
Modulbezeichnung (englisch):
Digital Business Strategies, Organization and Innovation
Modulnummer:
82-021-D3B04-H-0721
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Ringlstetter, Max
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
 Die Studierenden entwickeln ein generisches Verständnis des Begriffes der (Unternehmens-)Führung. Sie erlangen grundlegende Kenntnisse zum Wesen und Aufbau eines Unternehmens bzw. einer Organisation, sowie (digitaler) Geschäftsmodelle.
 Die Studierenden sind in der Lage Konzepte der Innovation zu reproduzieren. Analoges gilt für die Konzepte zu digitalen Geschäftsmodellen.
 Die Studierenden erlernen die Grundlagen des Strategischen Managements im Einsatzbereich digitaler Geschäftsmodelle. Dies gilt beispielsweise für agile Management Methoden und digitale Innovationen
 Die erlernten Perspektiven und Methoden können die Studierenden auf Beispielunternehmen anwenden.
Inhalte/Themen:
 Teil I: Führung & Organisation
 Teil II: Innovation & Digitale Geschäftsmodelle – Strukturen & Prozesse
 Teil III: Strategisches Management für digitale Geschäftsfelder
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
keine
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
 Vorlesung
 Übung
 Praxisvorträge
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Der zeitliche Umfang der Prüfung beträgt 90 Minuten. Klausurrelevant sind sämtliche während den einzelnen Sitzungen diskutierten Inhalte.
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
22,5 h = Präsenzzeit Vorlesung
25 h = Vor- und Nachbereitung Vorlesung
22,5 h = Präsenzzeit Übung
25 h = Vor- und Nachbereitung Übung
50 h = Prüfungsvorbereitung
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote:
Klausur 100%
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: