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Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Angewandte Ethik II
Modulbezeichnung (englisch):
Applied Ethics II
Modulnummer:
82-127-ETH43-H-0921
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Maur, Imke von
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
Die Studierenden können...
- wesentliche Problemkonstellationen in einer der vier unter „Inhalte“ genannten Teildisziplinen im Kontext erläutern,
- relevante Argumentationsstrategien und Begründungszusammenhänge in einem oder mehreren Problemfeldern dieser Teildisziplin auf Beispielfälle anwenden,
- aktuelle Herausforderungen in diesem Problemfeld benennen und vor dem Hintergrund der erworbenen Kenntnisse differenziert beurteilen.
Inhalte/Themen
:
Die in „Angewandte Ethik I“ erworbenen Kenntnisse werden in diesem Modul an einer Teildisziplin der Angewandten Ethik vertieft. Dazu werden in einer der folgend genannten vier Teildisziplinen der Angewandten Ethik werden ein oder mehrere Problemfelder thematisiert, wie z.B.:
a) Medizinethik, z.B. Arzt-Patientenverhältnis, Prinzipien biomedizinischer Ethik, Fragen von Lebensanfang und Lebensende, Gerechtigkeit im Gesundheitswesen o.a.
b) Wirtschaftsethik, z.B. Ethik der Wirtschaftsordnung, Unternehmen als moralische Akteure, Ethik der Unternehmensführung o.a.
c) Umweltethik, z.B. Verhältnis Mensch-Natur, Argumentationsweisen und Begründungsstrategien der Umweltethik o.a.
d) Medien- und Informationsethik, z.B. Konsumenten und Rezipientenverantwortung, Pressefreiheit, Ethik öffentlicher Kommunikation o.a.
Daneben können auch andere, in ihrer Relevanz für Diskurse der Angewandten Ethik und ihrer Komplexität vergleichbare Problemfelder vertiefend behandelt werden.
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Erfolgreicher Abschluss des Moduls „Angewandte Ethik I“
Empfohlene Voraussetzungen
:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Seminar (SE) (2 SWS); selbstgeleitetes Lernen (SGL)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Klausur
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
Kontakt-/Selbststudium in der Vorlesung bzw. regelmäßige und aktive Teilnahme oder Selbststudium am Seminar: 1 ECTS-Punkt
Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung: 2 ECTS-Punkte
Vorbereitung Leistungsnachweis: 2 ECTS-Punkte
Summe= 5 ECTS-Punkte
Modulnote
:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Polyvalenz auf Veranstaltungsebene:
Nehmermodul der Veranstaltung des Moduls "Pro Horizont: Medienethik. Ein interaktives Grundlagenseminar" (82-000-SPHo02-Jou-*)
Turnus des Angebots:
WS
, SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: