KU.Campus

Detailinformationen zur Lehrveranstaltung / Prüfung 
Anmelden / Registrieren
Diese Lehrveranstaltung / Prüfung gehört zu dem oder den im Folgenden aufgelisteten Modul(en). Bitte überprüfen Sie anhand der für Sie zutreffenden Prüfungsordnung den Status (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul), den das (jeweilige) Modul für Sie hat. Der Modulbeschreibung (abrufbar durch Klicken auf die Modulnummer) können Sie die relevanten Kompetenzbeschreibungen entnehmen.

Modulnummer (Link zur Modulbeschreibung) Modulbezeichnung Modulverantwortliche/r ECTS-Punkte
Aufbaumodul Didaktik der Politischen Bildung
Behrens, Rico
5
Inhaltsfelder politischer Bildung
Behrens, Rico
10



Lehrveranstaltungsnummer: Prüfungsnummer:
82-147-L-SK16-S-SE-0916.20251.003
Lehrveranstaltungsbezeichnung: Prüfungsbezeichnung:
Politische Bildung und Planspiele (schon) in der Grundschule?
Kategorie:
Seminar (präsent)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Datum:
23.04.2025 - 25.07.2025
Federführende Fakultät:
Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät
Dozierende/r: Prüfer/in:
Lenzgeiger, Barbara / Hummel, Marian
Art der Prüfung:
Prüfungsform:
Max. Teilnehmerzahl:
8 unbegrenzt
Bereich:
Kompetenzen:
Inhalte/Themen:
Aufgrund aktueller politischer Veränderungen findet die politische Bildung an Grundschulen immer größere Beachtung. Grundschullehrkräfte stehen dabei vor der Herausforderung, Grundschulkinder in der Entwicklung politischer Kompetenzen zu unterstützen. Im Rahmen des Seminars werden politische Präkonzepte von Grundschulkindern (z.B. Dängeli & Kalcsics 2018; Götzmann 2015; Weißeno & Richter 2022) thematisiert. Es wird veranschaulicht, dass politische Sozialisation bereits in früheren Jahren stattfindet und auch jüngere Kinder keineswegs "unpolitisch" sind. Ein besonderer Fokus liegt auf der Umsetzung sozialwissenschaftlicher Themen im Sachunterricht der Grundschule und hierbei insbesondere auf Planspielen. Planspiele sind eine Makromethode der politischen Bildung. Sie erlauben eine handlungsorientierte und intensive Auseinandersetzung mit politischen Inhalten, Prozessen und Institutionen. Geläufig sind vor allem Planspiele für die Sekundarstufen. Mittlerweile liegen auch wissenschaftlich evaluierte Formate für die Grundschulstufe vor (Oberle et al 2018; Blöcker und Hölscher 2017). Neben einer Auseinandersetzung mit der Politikdidaktik in der Grundschule wird ein konkretes Planspiel zur EU für die Primarstufe vorgestellt und erprobt ("PEPII"; https://fit4eu.org/materialien/planspiele/primarstufe-planspiel/). Dieses Planspiel werden Sie im Rahmen der Lehrveranstaltung in Gruppen mit einer Grundschulklasse selbstständig durchführen.
Bitte beachten Sie: Die Teilnahme am Seminar ist nur in Verbindung mit der Bereitschaft zur wöchentlichen Lektüre, Mitarbeit und grundsätzlicher Anwesenheit möglich. Auch für die Durchführung eines politischen Planspiels mit einer Grundschulklasse ist - nach einer Vorbereitung im Seminar aber auch selbstständiger Einarbeitung und Koordination in Gruppen - verpflichtender Bestandteil der Veranstaltung. Beachten Sie in diesem Zusammenhang die beschränkte Teilnehmerzahl.
Empfohlene Voraussetzungen:
eLearning-Angebot (URL):
https://elearn.ku.de/goto.php?target=crs_1099945_rcodedRhrYTZANd&client_id=elearnKU
Literatur:
Blöcker, Y. & Hölscher, N. (2014). Kinder und Demokratie. Zwischen Theorie und Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Dängli, M & Kalcsics, K. (2021). Politische Bildung im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts. In Simon, T. (Hrsg.). Demokratie im Sachunterricht – Sachunterricht in der Demokratie. Beiträge zum Verhältnis von Demokratie(lernen) und Sachunterricht(sdidaktik). Wiesbaden: Springer VS.

Gläser, E. & Richter, D. (2015). Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Götzmann, Anke (2015). Entwicklung politischen Wissens in der Grundschule. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Dängeli, M. & Kalcsics, K. (2018). Politische Vorstellungen von Primarschülerinnen und -schülern zu ausgewählten Lerngegenständen. In Adamina, M., Kübler, M., Kalcsics, K., Bietenhard, S. & Engeli, E. (2018). „Wie ich mir das denke und vorstelle…“. Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Lerngegenständen des Sachunterrichts und des Fachbereichs Natur, Mensch, Gesellschaft (S. 153-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Oberle, M., Ivens, S. & Leunig, J. (2018). EU-Planspiele in der Grundschule. In Schöne, H., & Detterbeck, K. (Hrsg.). Europabildung in der Grundschule (S. 100-117). Frankfurt: Wochenschaau Verlag.
Richter, D. & Weißeno, G. (2022). Politische Aspekte. In Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S. & Wittkowske, S. (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (S. 173–178). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Lehr- und Lernformen/Veranstaltungstypen:
Anmeldung von - bis:
20.03.2025 -
Abmeldung möglich bis:
Status:
a.Anmeldbar
Bemerkung:
Bitte beachten: Die Veranstaltung ist nur für Lehramtsstudierende für die Grundschule.
Raum:
Eingeplante Veranstaltungs-/Prüfungstermine 
Datum / Zeit Raum Dozent Kommentar
Mi 23.04.2025 10:30 - 12:00 KGE-006 Hummel, Marian
Lenzgeiger, Barbara
Mi 30.04.2025 10:30 - 12:00 KGE-006 Hummel, Marian
Lenzgeiger, Barbara
Mi 07.05.2025 10:30 - 12:00 KGE-006 Hummel, Marian
Lenzgeiger, Barbara
Mi 14.05.2025 10:30 - 12:00 KGE-006 Hummel, Marian
Lenzgeiger, Barbara
Mi 21.05.2025 10:30 - 12:00 KGE-006 Hummel, Marian
Lenzgeiger, Barbara
Mi 28.05.2025 10:30 - 12:00 KGE-006 Hummel, Marian
Lenzgeiger, Barbara
Mi 04.06.2025 10:30 - 12:00 KGE-006 Hummel, Marian
Lenzgeiger, Barbara
Mi 11.06.2025 10:30 - 12:00 KGE-006 Hummel, Marian
Lenzgeiger, Barbara
Mi 18.06.2025 10:30 - 12:00 KGE-006 Hummel, Marian
Lenzgeiger, Barbara
Mi 25.06.2025 10:30 - 12:00 KGE-006 Hummel, Marian
Lenzgeiger, Barbara
Mi 02.07.2025 10:30 - 12:00 KGE-006 Hummel, Marian
Lenzgeiger, Barbara
Mi 09.07.2025 10:30 - 12:00 KGE-006 Hummel, Marian
Lenzgeiger, Barbara
Mi 16.07.2025 10:30 - 12:00 KGE-006 Hummel, Marian
Lenzgeiger, Barbara
Mi 23.07.2025 10:30 - 12:00 KGE-006 Hummel, Marian
Lenzgeiger, Barbara