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Detailed information about the module 
Module title:
Historical Approaches F, M, G
Module title (english):
Historical Approaches F, M, G
Module number:
88-FMG-FMG05-V-H-0419
Level:
Master (UNI)
Course of study:
MA Flucht, Migration, Gesellschaft
Type:
Modul
Organising faculty/Language Center:
Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät
Instructors responsible:
Conze, Vanessa
Examiners:
Credit points (ECTS):
5
competencies/skills:
Die Studierenden

- sind über die Anwendung historischer Hilfsmittel und der quellenkritischen Methode in der
Lage, Flucht- und Migrationsbewegungen historisch zu verorten und zu kontextualisieren,
- erwerben somit ein vertieftes Verständnis von Migrationsprozessen im Wandel der Zeit,
- lernen dabei bestimmte Theorien der historischen Migrationsforschung wie auch
unterschiedliche (politik-, sozial-, kultur-, alltags- und/oder globalgeschichtliche)
Perspektiven auf Migration kennen,
- sind in der Lage, kulturwissenschaftliche Konzepte (agency, Diaspora, Identität, Hybridität,
Gedächtnis, In- bzw. Exklusion) ebenso dezidiert wie erkenntnisorientiert in
historiografische Fragestellungen zu Migration einzubinden, auf entsprechende Quellen
anzuwenden und auf dieser Basis eigenständige Fragestellungen zu entwickeln,
- und sind in der Lage, aktuelle, in Politik und Öffentlichkeit im Zusammenhang mit
Migration verhandelte Fragen (z. B. Integration) aus historiographischer Sicht vertieft zu
reflektieren.
course content/topics:
Seit 2015 ist das Thema Flucht in Deutschland sehr präsent. Um die aktuelle Situation
in Deutschland, Europa und der globalisierten Welt beurteilen zu können, ist eine
Historisierung notwendig, welche die grundlegenden Bedingungen, Formen und Folgen
von Flucht und Migration kontextualisiert und Verbindungen zwischen verschiedenen
Kontinenten aufzeigt. Dazu können alle historischen Epochen beitragen und zwar mit
Fragestellungen, die beispielsweise

- den Gründen von Flucht und Migration nachgehen,
- bestimmte Muster, Zyklen oder Systeme von Migration in den Blick nehmen,
- auf Formen und Konsequenzen eines „multikulturellen“ Zusammenlebens abheben,
- Infrastrukturen, Technologien, Institutionen oder kodifizierte Texte untersuchen,
die Migrationsprozesse zu „organisieren“ bzw. zu „verwalten“ suchten oder aber
- die in der Migrationsforschung nach wie vor überwiegenden eurozentristischen bzw.
transatlantikozentristischen Perspektiven problematisieren.
formal requirements of admission:
recommended qualifications:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Seminar (SE) (2 SWS)
selbstgeleitetes Lernen (SGL)
requirements for the attainment of ECTS points:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis:
schriftliche Hausarbeit
workload/distribution of ECTS points within the module:
Kontakt-/Selbststudium im Seminar: 1 ECTS-Punkt
Vor- und Nachbereitung: 1 ECTS-Punkt
Vorbereitung Leistungsnachweis: 3 ECTS-Punkte
calculation of module marks:
Schriftliche Hausarbeit
teaching/learning method:
compatibility with other courses of study:
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
unter anderem Geschichte
Bemerkung: