4
KU.Campus
Home
English
English
German
German
Print
Login
Navigation
Information portal
Examination regulations
Degree programs
Modules
Course
All about studying
Examination office
Student Advisory Service
International Office
Study options
Lehramt.Pro
Studium.Pro
elearnKU (ILIAS)
VHB
Quick overviews
Courses in Eichstätt today
Courses in Ingolstadt today
Courses in Eichstätt on a specific date
Courses in Ingolstadt on a specific date
Information on KU.Campus
Recent improvements
Student survey
Detailed information about the module
Module title:
Empirical Educational Research: Qualitative Methods
Module title (english):
Empirical Educational Research: Qualitative Methods
Module number:
82-052-BEWS16-H-0419
Level:
Bachelor (UNI)
Course of study:
BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft
Type:
Modul
Organising faculty/Language Center:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Instructors responsible:
Stojanov, Krassimir
Examiners:
Tanja Evers
Credit points (ECTS):
5
competencies/skills
:
Die Studierenden
- kennen die gebräuchlichen qualitativen Datenerhebungs- und Datenauswertungsmethoden der empirischen Bildungsforschung sowie gängige Forschungsdesigns.
- können die qualitativen Datenerhebungsmethoden der empirischen Bildungsforschung aufgabenspezifisch beurteilen und sachgerecht, auch unter Nutzung entsprechender technischer Hilfsmittel, anwenden
- können mit Hilfe qualitativer Methoden der empirischen Bildungsforschung erhobene Daten auswerten – auch unter Einsatz von Datenverarbeitungsprogrammen zur qualitativen Datenauswertung
- sind in der Lage, bildungs- und erziehungswissenschaftliche Studien methodenkritisch zu reflektieren (Schwerpunkt: qualitative Studien)
- sind befähigt, kleinere Forschungsvorhaben auf qualitativer Grundlage zu planen und durchzuführen
course content/topics
:
formal requirements of admission
:
Keine
recommended qualifications
:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Vorlesung (VL) „Qualitative Methoden in der bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Forschung“ (2 SWS)
Seminar (SE) „Theorie und Praxis qualitativer Forschung in der Bildungs- und Erziehungswissenschaft“ (2 SWS)
Selbstgeleitetes Lernen (SGL)
requirements for the attainment of ECTS points
:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Klausur oder
Hausarbeit mit Präsentation oder Portfolio (in Absprache mit Dozent*in)
workload/distribution of ECTS points within the module
:
calculation of module marks
:
Leistungsnachweis
teaching/learning method
:
compatibility with other courses of study
:
keine
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Historische und Vergleichende Pädagogik
Bemerkung:
keine