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Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Management und Strategien von Automotive-Unternehmen
Modulbezeichnung (englisch):
Management and Strategies of Automotive Companies
Modulnummer:
88-021-UF06-H-0408
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Ringlstetter, Max Josef
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
- In diesem Modul erwerben die Studenten die Fähigkeit die Branche der Automobilindustrie zu beurteilen und kritisch zu reflektieren.
- Darüber hinaus lernen Sie die Strukturen, Strategien und Spezifika der Branche kennen, und können diese reproduzieren.
- Letztere vermitteln auch die Fähigkeit die eigene Karriere in der Automobilindustrie zu planen.
Inhalte/Themen
:
Grundlagen:
- Automobilindustrie – Einordnung/volkswirtschaftliche Bedeutung
- Geschichtliche Entwicklung
- Aktuelle Herausforderung und Trends
- Strategie und Organisation von Automobilherstellern
- Grundlagen
- Strategische und organisatorische Programme
- Fokus: Implikationen modularer Produktarchitekturen auf die Strategie und Organisation von Automobilherstellern
- Strategie und Organisation der Zulieferindustrie
- Aktuelle Herausforderungen in der Hersteller-Zulieferer Beziehung
- Strategische und organisationale Handlungsmöglichkeiten
- Produktentwicklung – eine intraorganisationale Perspektive
- Grundlagen und Herausforderungen der Produktentwicklung
- Managementkonzepte in der automobilwirtschaftlichen Produktentwicklung
- Elektromobilität
- Grundlagen der Geschäftsmodellinnovation
- E-Mobility als Treiber für Geschäftsmodellinnovation in der Automobilbranche
- Vertrieb – eine intra- und interorganisationale Betrachtung
- Grundlagen und Herausforderungen des Vertriebs
- Der intraorganisationale Vertrieb
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Empfohlene Voraussetzungen
:
Keine
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Vorlesung
- Fallstudien
- Fallbearbeitung (Cases)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
In dem Kurs wird eine Case zur praktischen Vertiefung der Lehrinhalte bearbeitet. Die Ergebnisse werden im Zuge einer Präsentation vorgestellt.
Je nach Themenumfang wird festgelegt, ob die Cases in Einzelarbeit oder in Gruppenarbeit bearbeitet werden. Dies wird zu Beginn des Semesters festgelegt.
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
30 h = Präsenzzeit Vorlesung
10 h = Vor- und Nachbereitung Vorlesung
10 h = Vor- und Nachbereitung Übung
100 h = Prüfungsvorbereitung
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote
:
Portfolio
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung:
Max. 24 Studenten im Kurs - Es wird eine Anmeldezeit auf der Homepage des Lehrstuhls bekannt gegeben; First-Come-First-Serve Prinzip