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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Service Operations
Modulbezeichnung (englisch):
Service Operations
Modulnummer:
88-021-SCM13-H-0408
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Fontaine, Pirmin
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden:
• erlernen quantitative Methoden der Service Operations Management und Revenue Management
sowie deren Anwendung in der Praxis kennen.
• erlernen und verstehen die grundlegenden Modelle und Methoden für Service Operations Management (insbesondere Prozessmanagement und Bestandsmanagement) sowie im Revenue Management (insbesondere Preisdifferenzierung, Kapazitätssteuerung, Überbuchungssteuerung und Dynamic Pricing). Dabei geht es auch darum Möglichkeiten und Grenzen der Praxis kennenzulernen.
• vertiefen ihre Kenntnisse in Bezug auf die Modellierung und Lösung von Entscheidungsproblemen in den oben genannten Entscheidungsfeldern.
• erlernen die Anwendung der erfahrenen theoretischen Konzepte im Zuge einer Fallstudie aus der Praxis.
Inhalte/Themen:
• Die Grundkonzepte werden mit foliengestützten Vorträgen dargestellt. Dabei werden jeweils die quantitativen Modelle und Methoden vorgestellt und anhand von Übungsbeispielen verdeutlicht. Dabei sollen auch praktische Anwendungen des Service Managements z. B. für Flugunternehmen, im Einzelhandel oder im weiteren Dienstleistungssektor diskutiert werden.
• Diese Inhalte bilden die Grundlage für eine kritische Betrachtung aus theoretisch-konzeptioneller und praktisch-anwendungsorientierter Sicht. Hierzu werden aktuelle, praxisorientierte Fallstudien und wissenschaftliche Beiträge verwendet.
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Keine
Empfohlene Voraussetzungen:
• Grundlagen der Mathematik und Statistik
• Grundlagen der linearen Optimierung
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Vorlesung (4 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
• Mit mindestens "ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Portfolio
• Der Kurs vermittelt neben grundlegenden theoretischen Konzepten, Modellen und Methoden zum
Service Operations auch deren praktischen Umsetzung im Zuge von praxisorientierten Fallstudien. Die Bearbeitung dieser Fallstudien erfordert eine schriftliche Ausarbeitung und eine Präsentation der erzielten Ergebnisse, damit diese innerhalb der Gesamtgruppe diskutiert und reflektiert werden können. Daher ist aus didaktischen Gründen neben einer Klausur auch ein schriftlicher und mündlicher Bericht über die Ergebnisse Fallstudie zwingend erforderlich.
• Die einzelnen Prüfungsleistungen setzen sich wie folgt zusammen:
– Klausur: Prüfungszeit 60 Minuten über die theoretischen Konzepte, Modelle und Methoden zum Service Operations sowie der angegebenen Literatur.
– Fallstudie: Bearbeitung einer Fallstudie im Rahmen einer Gruppenarbeit. Schriftlicher Bericht (Referat) zur Bearbeitung der Fallstudie und Präsentation der wesentlichen Ergebnisse. Der Vortrag beinhaltet eine kritische Würdigung der Ergebnisse und Diskussion (20 Min.+10 Min.). Das Referat ist als foliengestützte Zusammenfassung zum Vortrag zu erstellen.
Alle Teilleistungen müssen bestanden sein; einzelne Teilleistungen sind nicht wiederholbar.
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
48 h = Präsenzzeit Vorlesung, Übung, Seminar
24 h = Vor- und Nachbereitung Vorlesung, Übung, Seminar
54 h = Ausarbeitung Fallstudie
12 h = Prüfungsvorbereitung
12 h = Erstellung der Präsentation
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote:
• Klausur (50 %)
• Schriftliche Ausarbeiten der Fallstudie (35 %)
• Präsentation der Fallstudie (15 %)
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Taxation M.Sc.
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung:
• Bordoloi, S., Fitzsimmons, J.A., and M.J. Fitzsimmons: Service Management – Operations, Strategy, and Information Technology, 9. Aufl., New York (McGraw Hill) 2019. • Klein, R. und C. Steinhardt: Revenue Management – Grundlagen und Mathematische Methoden, Berlin/Heidelberg (Springer) 2008. • Talluri, K.T. und G.J. van Ryzin: Theory and Practice of Revenue Management, Boston (Springer) 2005.