Kompetenzen: |
• Die Studierenden belegen das Proseminar Supply Chain Management (SCM) (82-021-PS07-H-0507). Zusätzlich zu den im Proseminar geforderten Leistungen implementieren die Studierenden die jeweiligen Daten-, Simulations- oder Optimierungsmodelle in einem Softwaresystem und führen hiermit numerische Analysen durch. Das Modul vermittelt hierdurch die folgenden Kompetenzen: – Die Studierenden lernen eine spezifische Themenstellung selbständig und wissenschaftlich zu bearbeiten. – Die Studierenden erlernen die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens, bspw. Literaturrecherche, Zitierweisen etc. – Die Studierenden lernen Daten-, Simulations- oder Optimierungsmodelle zu implementieren und im Hinblick auf ökonomische (betriebswirtschaftliche) Fragestellungen zu analysieren. – Die Studierenden werden mit den Grundlagen des Projektmanagements und der Teamarbeit vertraut. – Die Studierenden lernen ein Thema strukturiert und verständlich vor einer Fachgruppe zu präsentieren. – Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über ein grundlegendes Fachwissen im Supply Chain Managements und können Transferleistungen in diesem Bereich erbringen. • Zur Erarbeitung dieser Kompetenzen wird von den Studierenden sowohl ein überdurchschnittliches Eigenengagement als auch eine enge Abstimmung mit dem/der betreuenden Dozenten/Dozentin erwartet.
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Empfohlene Voraussetzungen: |
• Fortgeschrittenes Studium, ab 4. Semester • Grundlegende Kenntnisse der Softwareentwicklung, spezifischer Softwaretools und/oder datenanalytischer Programmiersprachen.
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Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten: |
• Mit mindestens “ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Portfolio. • Aufgrund der zu erlangenden Kompetenzen ist eine Kombination verschiedener Prüfungsmodalitäten notwendig. • Die schriftliche Ausarbeitung ist gemäß den formalen Vorgaben der Fakultät anzufertigen, der Umfang soll 20 Seiten nicht überschreiten. • Für die Präsentationen ist eine Vortragszeit von 20 Minuten + 10 Minuten Diskussion vorgesehen. Die Präsentationen werden jeweils in Blöcken zu drei Themen durchgeführt, wobei die Studierenden als Abschluss eine übergreifende Diskussion zum jeweiligen Block vorbereiten sollen. • Das Vorgehen bei der Anfertigung der Arbeit und die Absprache in den Teams sowie innerhalb eines Themenblocks geht in die Bewertung mit ein.
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Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls: |
26 h = Präsenzzeit Seminar 2 h = Einführung in die Literatursuche 14 h = Vor- und Nachbereitung Seminar 78 h = Schriftliche Ausarbeitung 30 h = Erstellung der Präsentation 150 h = Modellentwicklung, Modellimplementierung, Modellanalyse 300 h = Arbeitsaufwand gesamt
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Bemerkung: |
Lehr- und Prüfungssprache:
• Deutsch oder Englisch. Die Unterrichtssprache wird zuvor bekanntgegeben.
Literatur:
• Becker, Jörg; Kugeler, Martin; Rosemann, Michael (Hrsg.) (2012): Prozessmanagement. Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung. 7. Aufl. Berlin: Springer Berlin.
• Feyerabend, P. (1986): Wider den Methodenzwang, 11. Aufl. Suhrkamp (Frankfurt am Main).
• Flynn, Barbara B.; Sakakibara, Sadao; Schroeder, Roger G.; Bates, Kimberly A.; Flynn, E. James (1990): Empirical research methods in operations management. In: Journal of Operations Management, Vol. 9, Iss. 2, 250–284.
• Kuhn, Heinrich: Simulation, in: Köhler, R.; Küpper, H.-U. und A. Pfingsten (Hrsg.) (2007): Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, 6. Auflage, Stuttgart (Poeschel), Sp. 1624-1632.
• Law, A.; Kelton, D. W. (2000): Simulation Modeling and Analysis. 3. Aufl. New York: McGraw-Hill
• Render, B.; R.M. Stair and M.E. Hanna (2017): Quantitative Analysis for Management, 13. Aufl., Upper Saddle River: Prentice Hall.
• Popper, Karl R. (2005): Logik der Forschung. 11. Aufl., durchges. und erg. /. Tübingen: Mohr Siebeck.
• Taha, H. (2022): Operations Research: An Introduction, 11. Auflage, Upper Saddle River: Prentice-Hall.
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