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Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Analytisches Customer Management
Modulbezeichnung (englisch):
Analytical Customer Management
Modulnummer:
88-021-MS21-H-0408
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
MA Betriebswirtschaftslehre
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Büschken, Joachim
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen
:
- Diese Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Management von Akquisition und Neukunden, sowie mit dem Management langfristiger Kundenbindung von profitablen Kunden aus Sicht der Unternehmung. Alle zentralen Themen des Kundenmanagements werden vor dem Hintergrund der Maximierung des Wertes der Kundenbasis („Customer Equity“). Folglich befinden sich Kundenakquisition, Kundenbindung sowie wertorientierte Kundenmigration im Zentrum des Kundenmanagements.
- Das Ziel dieser Veranstaltung ist daher die Vermittlung der methodischen Konzepte des Kundenmanagements sowie deren Anwendung auf eine Vielzahl von markt-relevanten Problemen durch das Erlernen der notwendigen Fähigkeiten..
Inhalte/Themen
:
Einführung in das Kundenmanagement
Customer Lifetime Value und die Implikationen auf das wertorientierte Kundenmanagement
Wertorientierte Kundenakquisition und Neukundenmanagement
Der ökonomische Wert von Kunden
Kundenbindung – Voraussetzungen, Implikationen und Instrumente
Kundenwertmodellierung, Balance zwischen Kundenakquisition und Kundenbindung
Kundenmigration
Wechselkosten und Kundenwert – zwei Seiten der gleichen Medaille?
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Empfohlene Voraussetzungen
:
Grundprinzipien des Marketing
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Zur Erreichung des Modulziels werden zusätzlich zu der angegebenen Literatur Harvard Fallstudien bearbeitet.
Diese Fallstudien reichen dabei über verschiedene Unternehmen aus verschiedenen Ländern, die auf
unterschiedlichen Märkten tätig sind. Daher nehmen die individuelle Bearbeitung entsprechender Fallstudien bzw. Übungsaufgaben und deren detaillierte, gemeinsame Diskussion im Kurs breiten Raum ein.
Veranstaltungsdauer innerhalb des Moduls, sofern sich diese über mehr als ein Semester erstreckt, mit turnusmäßigem Beginn der oder des jeweiligen Veranstaltung(styps)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
Abschlussklausur (90 Minuten) zum Ende des Semesters
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
36 h = Präsenzzeit
54 h = Vor- und Nachbereitung Vorlesung und Übung
60 h = Prüfungsvorbereitung
150 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote
:
Abschlussklausur 100%
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: