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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Unterrichtspraxis (Schulpsychologie) Grundschule/Mittelschule: Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum, zusätzliches studienbegleitendes Praktikum und studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum
Modulbezeichnung (englisch):
Teaching Practice 1 (Psychology) „Grundschule/Mittelschule“: block teaching placement, additional teaching placement and advanced teaching placement
Modulnummer:
82-980-L-UPPSY-GSMS-H-0916
Niveau:
<--->
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
überfakultär
Modulverantwortliche/r:
Hiebl, Petra
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
13
Kompetenzen:
Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum:
Entwicklung schulartbezogener, überfachlicher Lehrer-, insbesondere Unterrichts-
kompetenzen auf grundlegendem Niveau

Entwicklung grundlegender Fähigkeiten zur Auseinandersetzung mit schulart-
bezogenen Fragen von Bildung, Erziehung und inklusivem Unterricht

Aufbau überfachlicher Schlüsselqualifikationen auf grundlegendem Niveau

Entwicklung erster Fähigkeiten zur Selbstreflexion in Bezug auf das eigene Lehrersein,
auch in einem inklusiven Setting

Fähigkeit und Bereitschaft, sich mit Lehrkräften und der Schulleitung entlang des
Leitfadens, den das Praktikumsgeheft anbietet, über Bildung, Erziehung, Inklusion und
Unterricht in der jeweiligen Schulart auszutauschen


Zusätzliches studienbegleitendes Praktikum:
Grundlegende Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Planung, Durchführung und
Evaluation von Fachunterricht in der Grundschule bzw. Mittelschule auf Basis aktueller
fachdidaktischer Erkenntnisse

Kompetenzen im Einzelnen siehe Veranstaltungsebene:
Kunst oder Musik oder Sport (oder kath. Religionslehre bei MS)
(bzw. Ersatzfach)


Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum:
Schwerpunktfach: jede der von den Studierenden gewählten Tripeldidaktiken ist möglich,
außer derjenigen des zusätzlichen studienbegleitenden Praktikums

fächerübergreifend:
Grundlegende Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Planung, Durchführung und
Evaluation von Fachunterricht in der Grundschule bzw. Mittelschule auf Basis aktueller
fachdidaktischer Erkenntnisse

Kompetenzen im Einzelnen siehe Veranstaltungsebene des gewählten Didaktikfachs
Inhalte/Themen:
Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum:
Vorbereitung auf die Beobachtung, Planung und Reflexion von Unterricht unter
Berücksichtigung der Inklusion; erste Erprobung im pädagogisch-didaktischen
Schulpraktikum

Formen der Arbeit mit Schülern, Klassen, Einzelschülern, Gruppen unter
Berücksichtigung von sonderpädagogischem Förderbedarf (Schwerpunkt
überfachliche Unterrichtsmethoden); Erprobung im pädagogisch-didaktischen
Schulpraktikum

Reflexion der eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Bereitschaften, Voreinstellungen für
das Lehrersein, auch in einem inklusiven Setting

Kommunikation mit der Praktikumslehrkraft, weiteren Lehrkräften, dem Mobilen
Sonderpädagogischen Dienst (MSD) und der Schulleitung über Fragen der Bildung und
Erziehung, des inklusiven Unterrichts und die Herausforderungen der gewählten Schulart


Zusätzliches studienbegleitendes Praktikum:
Fachdidaktische und formale Grundlagen der Planung, Durchführung und
Analyse von Fachunterricht
weitere fachbezogene Inhalte zum zusätzlichen studienbegleitenden Praktikum
auf Veranstaltungsebene


Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum:
fächerübergreifend:
Fachdidaktische und formale Grundlagen der Planung, Durchführung und
Analyse von Fachunterricht: Methoden, Sozialformen, Medien, Schüler-
schwierigkeiten

Weitere fachbezogene Inhalte zum studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikum auf Veranstaltungsebene
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Intensivkurs, 2 SWS

Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum I und II
im Umfang von je ca. 3 Wochen in möglichst aufeinander folgenden Semestern
(im Anschluss an den Intensivkurs); beide Teile mit ca. 75 Schulstunden


Zusätzliches studienbegleitendes Praktikum:
studienbegleitendes Schulpraktikum (je Praktikumstag 4 Schulstunden einschließlich Besprechung) mit Schwerpunkt in der gewählten Tripeldidaktik Kunst oder Musik oder Sport bzw. dem entsprechenden Ersatzfach
sowie
ein fachdidaktisches Seminar (1-2 SWS je nach Fach) in der gewählten Tripeldidaktik Kunst oder Musik oder Sport bzw. dem entsprechenden Ersatzfach


Studienbegleitendes Praktikum:
ein studienbegleitendes Praktikum (ein Praktikumstag pro Woche mit je 4 Schul-
stunden einschließlich Besprechung) mit Schwerpunkt in einem Tripeldidaktikfach,
das beim zusätzlichen studienbegleitenden Praktikum nicht belegt wurde
sowie
ein fachdidaktische Seminar (1-2 SWS je nach Fach, siehe Veranstaltungs-
beschreibung) zum genannten Fach
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum:
regelmäßige und aktive Teilnahme am schulartspezifischen Intensivkurs

qualifizierte Teilnahme am pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum (im ersten Teil
mindestens zwei dokumentierte Lehrversuche, im zweiten mindestens einer);
Besprechung


Zusätzliches studienbegleitendes Praktikum:
qualifizierte Teilnahme am Praktikum mit mindestens einem dokumentierten
Lehrversuch; Besprechung

regelmäßige und aktive Teilnahme an einem fachdidaktischen Seminar aus der
gewählten Tripeldidaktik Kunst, Musik, Sport (oder Religion bei MS)
(bzw. dem entsprechenden Ersatzfach)


Studienbegleitendes Praktikum:
qualifizierte Teilnahme am studienbegleitenden Praktikum mit mindestens einem
dokumentierten Lehrversuch in einem Tripeldidaktikfach, das beim zusätzlichen
studienbegleitenden Praktikum noch nicht belegt wurde; Besprechung

regelmäßige und aktive Teilnahme an dem fachdidaktischen Seminar im gewählten
Tripeldidaktikfach

mit mindestens „bestanden“ bewerteter Leistungsnachweis: Portfolio (bestehend aus
einem Teil für das Blockpraktikum mit ca. 15 Textseiten und je einem Teil für das
zusätzlich studienbegleitende Praktikum und das studienbegleitende Praktikum mit
je 5-10 Textseiten)

Die Verbuchung der in den einzelnen Veranstaltungen bzw. Praktika erbrachten
Leistungen erfolgt über die Laufkarte zu Unterrichtspraxis (Schulpsychologie) GS/MS:

1. Die Studierenden lassen sich von den Dozierenden bzw. Praktikumslehrkräften der
jeweiligen Veranstaltungen bzw. Schulpraktika die erfolgreiche, aktive Teilnahme
(ggf. die ordnungsgemäße Anfertigung der Teil-Portfolios) per Unterschrift
bestätigen.

2. Die Studierenden legen die Laufkarte mit allen benötigten Unterschriften im Original
dem Prüfungsamt vor.

3. Das Prüfungsamt verbucht das Bestehen dieses Moduls im Umfang von 13 ECTS.

Hinweis: Das Bestehen des Moduls kann nur verbucht werden, wenn das
Orientierungspraktikum vorher erfolgreich absolviert worden ist.
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum:
regelmäßige und aktive Teilnahme am Intensivkurs, Vor- und Nachbereitung einschließlich Teil-Portfolio (ca. 15 Textseiten, zusätzlich dokumentierende Anhänge) des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums (2 ECTS-Punkte bzw. 60 Stunden)

Präsenz und Lehrversuche im pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum
(4,5 ECTS-Punkte, entsprechend ca. 150 Schulstunden Anwesenheit in der Schule)


Zusätzliches studienbegleitendes Praktikum samt Lehrversuch:
1,5 ECTS-Punkte, entsprechend ca. 50 Schulstunden

fachdidaktisches Seminar (aktive und regelmäßige Teilnahme und Erstellung des
Teil-Portfolios): 1,5 ECTS-Punkte
(gesamt 3 ECTS-Punkte bzw. 90 Stunden)


Studienbegleitendes Praktikum:
studienbegleitendes Praktikum samt Lehrversuch 2 ECTS-Punkte bzw.
80 Schulstunden

mit fachdidaktischem Seminar (aktive und regelmäßige Teilnahme und Erstellung
eines Portfolios: 1,5 ECTS-Punkte bzw. 45 Stunden)
Modulnote:
bestanden/nicht bestanden
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Lehramt Grundschule/Mittelschule, Praxisbereich
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Schulpädagogik, Kunst oder Musik oder Sport oder Kath. Religionslehre bzw. entsprechendes Ersatzfach
Bemerkung:
Intensivkurs: Sommersemester Zusätzliches studienbegleitendes Praktikum: Wintersemester studienbegleitendes Praktikum: Wintersemester Das pädagogische-didaktische Schulpraktikum II kann auch im Ausland abgeleistet werden bzw. im Zusammenhang mit der Bachelorarbeit oder anderen der Qualifikation dienenden Arbeiten stehen, bzw. die Mitwirkung an der Gestaltung des Schullebens oder an schulischen Projekten umfassen. Die Anrechnung erfolgt durch das Praktikumsamt der KU.