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Detailinformationen zur Lehrveranstaltung / Prüfung
Bereits beendet
Diese Lehrveranstaltung / Prüfung gehört zu dem oder den im Folgenden aufgelisteten Modul(en). Bitte überprüfen Sie anhand der für Sie zutreffenden Prüfungsordnung den Status (Pflicht-, Wahlpflicht- oder Wahlmodul), den das (jeweilige) Modul für Sie hat. Der Modulbeschreibung (abrufbar durch Klicken auf die Modulnummer) können Sie die relevanten Kompetenzbeschreibungen entnehmen.
Modulnummer (Link zur Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung
Modulverantwortliche/r
ECTS-Punkte
84-952-BABEK2.6-H-0116
Sprachliche Bildung und Medienbildung
Kratzmann, Jens
5
Lehrveranstaltungsnummer:
Prüfungsnummer:
84-952-BABEK2.6-S-SE2-0116.20171.001
Lehrveranstaltungsbezeichnung:
Prüfungsbezeichnung:
Sprachliche Bildung und Förderung in heterogenen Gruppen
Kategorie:
Seminar
Unterrichtssprache:
Deutsch
Datum:
03.04.2017
-
03.07.2017
Federführende Fakultät:
Fakultät für Soziale Arbeit (FH)
Dozierende/r:
Prüfer/in:
Jahreiß Samuel
Art der Prüfung:
Prüfungsform:
Max. Teilnehmerzahl:
15
unbegrenzt
Bereich:
Kompetenzen:
Die Studierenden
- setzen sich mit dem Erstspracherwerb und den ungesteuerten sowie gesteuerten Zweitspracherwerb auseinander und können diese gegenüberstellen.
- sind in der Lage Phänomene des mehrsprachigen Spracherwerbs auf Basis theoretischer Ansätze zu erklären.
- kennen Konzepte der Bildung und Förderung unter Bedingungen von sprachlicher Vielfalt und Heterogenität.
- können pädagogische Strategien spracherwerbsunterstützenden Verhaltens von Erwachsenen benennen und anwenden.
Inhalte/Themen:
Das pädagogische Personal in Kindertageseinrichtungen ist im beruflichen Alltag zunehmend mit sprachlicher und kultureller Heterogenität konfrontiert. Nach einer theoretischen Grundlegung folgt eine Auseinandersetzung mit dem nationalen Migrationsgeschehen. Es wird hier insbesondere auf Sprachgebrauch und sprachlichen Kompetenzen von Kindern mit Migrationshintergrund eingegangen. Es wird des Weiteren auf die Sprachentwicklung von zwei- und/oder mehrsprachig aufwachsenden Kindern eingegangen und Methoden der Sprachstandserfassung von Kindern mit nichtdeutscher Herkunftssprache behandelt und erprobt. Didaktische Konzepte und Methoden im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität bilden einen weiteren Schwerpunkt im Seminar.
Empfohlene Voraussetzungen:
eLearning-Angebot (URL):
https://elearn.ku.de/goto.php?target=crs_340211&client_id=elearnKU
Literatur:
Lehr- und Lernformen/Veranstaltungstypen:
Anmeldung von - bis:
07.03.2017 -
Abmeldung möglich bis:
Status:
Bereits beendet
Bemerkung:
Raum:
Eingeplante Veranstaltungs-/Prüfungstermine
Datum / Zeit
Raum
Dozent
Kommentar
Mo 03.04.2017 13:00 - 14:30
KGA-102
Jahreiß Samuel
Mo 10.04.2017 13:00 - 14:30
KGA-102
Jahreiß Samuel
Mo 24.04.2017 13:00 - 14:30
KGA-102
Jahreiß Samuel
Mo 08.05.2017 13:00 - 14:30
KGA-102
Jahreiß Samuel
Mo 15.05.2017 13:00 - 14:30
KGA-102
Jahreiß Samuel
Mo 22.05.2017 13:00 - 14:30
KGA-102
Jahreiß Samuel
Mo 29.05.2017 13:00 - 14:30
KGA-102
Jahreiß Samuel
Mo 12.06.2017 13:00 - 14:30
KGA-102
Jahreiß Samuel
Mo 19.06.2017 13:00 - 14:30
KGA-102
Jahreiß Samuel
Mo 26.06.2017 13:00 - 14:30
KGA-102
Jahreiß Samuel
Mo 03.07.2017 13:00 - 14:30
KGA-102
Jahreiß Samuel