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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Grundschulpädagogik: Geschichte und Konzeptionen
Modulbezeichnung (englisch):
Elementary Education - History and Conceptions
Modulnummer:
82-115-L-GS01-H-0916
Niveau:
Bachelor / Master (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Schultheis, Klaudia
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Geschichte, Konzeptionen und Grundprobleme der Grundschule kennen und in Bezug zum aktuellen Diskussions- und Forschungsstand setzen können.
Inhalte/Themen:
Überblick über Geschichte, Entwicklung, Konzeptionen und Grundprobleme der Grundschule
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Einführung Grundschulpädagogik:
1 Vorlesung (2 SWS) oder 1 Seminar (2 SWS)

Vertiefung Grundschulpädagogik:
1 Seminar (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Mit mindestens "ausreichend" bewerteter Leistungsnachweis (Klausur (90-120 Minuten) oder mündliche Prüfung (15-30 Minuten) oder schriftliche Hausarbeit)
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Einführung Grundschulpädagogik:
- Anwesenheit in den Veranstaltungen bzw. entsprechendes Selbststudium: 1 ECTS-Punkt (30 Stunden)
- Vor- und Nachbereitung: 1 ECTS-Punkt (30 Stunden)

Vertiefung Grundschulpädagogik:
- Anwesenheit in den Veranstaltungen bzw. entsprechendes Selbststudium: 1 ECTS-Punkt (30 Stunden)
- Vor- und Nachbereitung der Seminarleistungen: 1 ECTs-Punkt (30 Stunden) (z.B. Referat, Protokoll, Diskussionsleitung, Präsentation oder schriftliche Stellungnahme etc.)
- Vorbereitung auf den benoteten Leistungsnachweis: 1 ECTS-Punkt (30 Stunden)
Modulnote:
Benotung der Klausur oder der mündlichen Prüfung oder der schriftlichen Hausarbeit
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:

Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung:
Die LVen des Moduls finden in der Regel im 1. und 3. Fachsemester statt.