KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Grundschulpädagogik: Professionelles Handeln in der Grundschule
Modulbezeichnung (englisch):
Professionalization in Teaching Elementary School Students
Modulnummer:
82-115-L-GS08-H-0916
Niveau:
Bachelor / Master (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Schultheis, Klaudia
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Ein professionelles, theoretisch und wissenschaftlich fundiertes Verständnis des Lehrerberufs im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kollegen und Koleginnen und die eigene Person entwickeln.
Inhalte/Themen:
Anhand ausgewählter Beispiele Grundlagen professionellen Handelns in der Grundschule reflektieren (z. B. Lehrerprofessionalität, Elternarbeit, Lernvoraussetzungen des Grundschulkindes)
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Seminar (3 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Erfolgreicher Leistungsnachweis (schriftliche Hausarbeit)
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
- Anwesenheit in den Veranstaltungen bzw. entsprechendes Selbststudium: 1 ECTS-Punkt (30 Stunden)
- Vor- und Nachbereitung der Seminarleistungen: 2 ECTS-Punkte (60 Stunden)
- Vorbereitung auf den Leistungsnachweis: 2 ECTS-Punkte (60 Stunden) (z.B. Projektarbeit oder Portfoliio)
Modulnote:
bestanden/nicht bestanden
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung:
Die LV des Moduls findet in der Regel im 1. Fachsemester statt.