4
KU.Campus
Home
Englisch
Englisch
Deutsch
Deutsch
Drucken
Login
Navigation
Informationsportal
Prüfungsordnungen
Studiengänge
Module
Lehrveranstaltungen
Rund ums Studium
Prüfungsamt
Studierendenberatung
International Office
Studienmöglichkeiten A-Z
Lehramt.Pro
Studium.Pro
elearnKU (ILIAS)
VHB
Schnellübersichten
Aktuelle Veranstaltungen Eichstätt
Aktuelle Veranstaltungen Ingolstadt
Datumsbezogene Veranstaltungen Eichstätt
Datumsbezogene Veranstaltungen Ingolstadt
KU.Campus Info
Serviceverbesserungen
Befragung der Studierenden
Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Die Mittelschule: Geschichte, Arbeitsstrukturen, Probleme und Entwicklungsperspektiven
Modulbezeichnung (englisch):
The "Mittelschule": History, Organization, Problems and Development in the Future
Modulnummer:
82-115-L-MS02-H-0916
Niveau:
Bachelor / Master (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Richter, Eric
Prüfende:
Seitz Stefan
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
6
Kompetenzen
:
die Entstehungsgeschichte der Mittelschule wiedergeben
die Ziele, gesellschaftlichen Aufgaben und Arbeitskonzepte dieser Schulart sachgerecht kommunizieren
die in der Mittelschule gebräuchlichen Unterrichtsmethoden charakterisieren
den Aufbau, die Arbeitssturkuren und Arbeitsschwerpunkte vortragen
die erzieherische Herausforderungen der Mittelschule vor dem Hintergrund strukturellen, demografischen, kulturellen und politischen Wandels mündlich und schriftlich darlegen
Situationen, Berichte und Fälle aus dem Schulalltag der Mittelschule sowie statistisches Material analysieren, kommunizieren und bewerten
Ereignisse in Unterricht und Schulleben handelnd und im Diskurs darstellen und reflektieren
Methoden zur Erforschung der Unterrichtspraxis anwenden
die Problematik der Stellung der Hauptschule/Mittelschule im gegliederten Schulwesen der BRD erfassen und erklären
die Entwicklungsperspektiven der Mittelschule und ihre Strukturvarianten kritisch beurteilen
Inhalte/Themen
:
Die besondere Entwicklungsgeschichte von der Elementarschule über die Volkschuloberstufe und Hauptschule bis zur modernen Mittelschule
Erziehungs- und Bildungsauftrag der Mittelschule
Selbsterfahrungen in Übungs- und Anwendungssituationen reflektieren
Aufbau, Arbeitskonzepte und -schwerpunkte sowie Methodik und Didaktik der Mittelschule
Schülerklientel und pädagogische Herausforderungen
Strukturprobleme und Entwicklungsperspektiven der Hauptschule in der BRD sowie der Mittelschule in Bayern
Strukturvarianten und Alternativen zur Hauptschule/Mittelschule in der BRD
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
---
Empfohlene Voraussetzungen
:
---
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Seminar (SE) (2 SWS)
Übung (UE) (1SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
Kontakt-/Selbststudium in der Lehrveranstaltung
mit mindestens "ausreichend" bewerteter Leistungsnachweis: schriftliche Hausarbeit
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
Anwesenheit und aktive Teilnahme am Seminar: 1 ECTS-Punkt
Vor- und Nachbereitung des Seminars: 1,5 ECTS-Punkte
Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Übung: 0,5 ECTS-Punkte
Vor- und Nachbereitung der Übung: 1 ECTS-Punkt
Vorbereitung Leistungsnachweis: 2 ECTS-Punkte
Modulnote
:
bestanden/nicht bestanden
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: