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Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Kreative Prozessgestaltung - Vertiefung
Modulbezeichnung (englisch):
Creative processes - advanced
Modulnummer:
88-113-MUS102-H-0417
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
MA Inklusive Musikpädagogik/Community Music
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Eberhard, Daniel Mark
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
10
Kompetenzen
:
Fähigkeit zur eigenständigen und ausdifferenzierten Anwendung musikpädagogischer Vermittlungstechniken und kreativer Gestaltungsformen, auch in neuen, unvertrauten Situationen
Fähigkeit zur kreativen Gestaltung musikbezogener, interdisziplinärer Lehr-/Lernprozesse in der Gruppe auf Basis eines breitgefächerten Methodenrepertoires
Fähigkeit zur vertieften, kritischen Reflexion von musikalischen Erarbeitungsprozessen und Präsentationen, auch unter Einbezug alternativer Entwürfe
Inhalte/Themen
:
Erweiterte Zugänge zum praktischen Musizieren / künstlerischen Ausdruck mit Gruppen
Partizipative Planung und Gestaltung von umfangreicheren, längerfristigeren musikbezogenen Lehr-/Lernprozessen, auch in Workshop- und Projektform
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
Empfohlene Voraussetzungen
:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Übung: Kreative Praxis in Gruppen 2 (2 SWS)
- Übung: Kreative Praxis in Gruppen 3 (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
Öffentliche künstlerisch-pädagogische Präsentation eines musikpädagogischen Lehr-/Lernprozesses in der Gruppe inklusive schriftlicher Reflexion; Bewertung der Prüfungsleistung mit mindestens „ausreichend“
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
- Kontaktstudium: 2 ECTS-Punkte
- Öffentliche künstlerisch-pädagogische Präsentation inkl. schriftlicher Reflexion: 8 ECTS-Punkte
Modulnote
:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Turnus des Angebots:
WS
, SS
Beteiligte Fachgebiete:
Musikpädagogik
Bemerkung:
Die Durchführung der Präsentationen erfolgt nach Möglichkeit im Teamteaching. Da eine reine Präsentation noch nicht eine hinreichende Reflexion gewährleistet, diese jedoch im Hinblick auf die Kompetenzziele des Studiengangs und des Moduls entscheidend ist, ist eine schriftliche, reflexive Ausarbeitung als Prüfungskomponente unverzichtbar. Die Benotung ergibt sich zu gleichen Teilen aus der Präsentation und der schriftlichen Reflexion. Das Modul und seine Veranstaltungen sind nach Maßgabe der Kapazitäten grundsätzlich offen für Studierende anderer Fachrichtungen. Die Anwesenheit ist aufgrund des hohen Anteils an interaktiver Musikpraxis sowie aufgrund der damit verbundenen, intensiven Kommunikations- und Reflexionsprozesse erforderlich. Der Studiengang ist durchgängig auf Deutsch studierbar, es sind jedoch vereinzelt englischsprachige Anteile, z. B. in Form von Gastvorträgen oder originalen Quellentexten enthalten.