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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Wissenschaftliche Grundlagen
Modulbezeichnung (englisch):
Theoretical perspectives (foundations)
Modulnummer:
88-113-MUS103-H-0417
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
MA Inklusive Musikpädagogik/Community Music
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Eberhard, Daniel Mark
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
10
Kompetenzen:
Überblick über theoretisch-wissenschaftliche Fundierungen der inklusiven Musikpädagogik und der Community Music
Kenntnis musikdidaktischer Begründungen, Ansätze und Prinzipien inklusiver Musikpädagogik und der Community Music
Fähigkeit zur historischen Einordnung maßgeblicher Entwicklungsstadien der Community Music in Deutschland
Kenntnis internationaler Perspektiven der Community Music
Inhalte/Themen:
Grundlagen inklusiver Musikpädagogik
Begriffe, Diversitätsaspekte, inklusive Unterrichtsprinzipien
Potenziale und Hürden inklusiver Lehr-/Lernprozesse
Einführung in Community Music in Deutschland
Historie und internationale Perspektiven der Community Music
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Seminar: Grundlagen inklusiver Musikpädagogik (2 SWS)
- Seminar: Grundlagen der Community Music (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Klausur (90 Minuten); Bewertung mindestens mit „ausreichend“
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
- Kontakt- oder Selbststudium: 2 ECTS-Punkte
- Vor- und Nachbereitung: 4 ECTS-Punkte
- Klausur: 4 ECTS-Punkte
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Musikpädagogik
Bemerkung:
Das Modul und seine Veranstaltungen sind nach Maßgabe der Kapazitäten grundsätzlich offen für Studierende anderer Fachrichtungen. Der Studiengang ist durchgängig auf Deutsch studierbar, es sind jedoch vereinzelt englischsprachige Anteile, z. B. in Form von Gastvorträgen oder originalen Quellentexten enthalten.