KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Wissenschaftliche Vertiefung
Modulbezeichnung (englisch):
Theoretical perspectives (advanced)
Modulnummer:
88-113-MUS104-H-0417
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
MA Inklusive Musikpädagogik/Community Music
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Eberhard, Daniel Mark
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Vertiefte Anwendung wissenschaftlicher Recherchemethoden (insbesondere einschlägiger Datenbanken)
Vertiefte Kenntnisse über Projektevaluation
Fähigkeit zur Entwicklung eines Projektplanes
Fähigkeit, wissenschaftlich fundierte Entscheidungen zu treffen sowie deren Folgen kritisch zu reflektieren
Fähigkeit zur Integration vorhandenen und neuen Wissens in komplexe Forschungszusammenhänge
Inhalte/Themen:
Datenbanken und weitere Rechercheplattformen
Einführung in Evaluationsmethoden
Anwendung von Evaluation in Community Music Projekten
Projektbezogene Konkretisierung eines Projektplanes (z.B. Finanzen, Rahmenbedingungen, Kooperationen, Marktanalyse, Marketing, Projektevaluation)
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Seminar: Projektplanung und -evaluation (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Portfolio (Umfang: ca. 10-15 Seiten); Bewertung mindestens mit „ausreichend“
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
- Kontakt- oder Selbststudium: 1 ECTS-Punkt
- Portfolio: 4 ECTS-Punkte
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Musikpädagogik
Bemerkung:
Der Studiengang ist durchgängig auf Deutsch studierbar, es sind jedoch vereinzelt englischsprachige Anteile, z. B. in Form von Gastvorträgen oder originalen Quellentexten enthalten.