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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Pro Horizont: Medienethik. Ein interaktives Grundlagenseminar
Modulbezeichnung (englisch):
Media ethics. An interactive basic course
Modulnummer:
82-000-SPHo02-Jou-H-0918
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Studium.Pro
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Sehl, Annika
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Erwerb medienethischer Fach- und Methodenkompetenzen, die für Berufe im Kontext von
Medien und Bildung erforderlich sind.

Die Studierenden
- erwerben grundlegende Kenntnisse und Begrifflichkeiten medienethischer Analyse
- verstehen Modelle zur ethischen Analyse und können sie anwenden
- sind in der Lage, medienethische Problemstellungen zu analysieren
- schulen ihre ethische Urteilskraft an ausgewählten Beispielen
- können medienethische Diskurse kritisch reflektieren und kompetent bewerten
- erhalten Handwerkszeug, um ethische Implikationen ihres zukünftigen beruflichen
Kontextes zu erfassen, und können dieses Handwerkszeug anwenden.
Inhalte/Themen:
Dieser Kurs geht sowohl aktuellen medienethischen Fragen in digitalen wie auch in
„klassischen“ Medien auf den Grund: Von der DSGV zu prominenten Skandalen wie
der Affäre um die Hitler-Tagebücher bis hin zum Fall Böhmermann und den (immer
noch) aktuellen Vorwürfen der Lügenpresse widmet sich der Kurs den vielfältigen
ethischen Fragen und Herausforderungen der Medienwelt. Vom Journalismus über
Werbung und PR bis hin zu Unterhaltungsformaten im TV und digitalen Medien nimmt
der Kurs dabei die unterschiedlichen Felder der Kommunikation in den Blick und
diskutiert, wie Medien ethisch-verantwortungsvoll gestaltet, verbreitet und
rezipiert werden. Denn natürlich sind für „die Medien“ nicht nur die Medienmacher
verantwortlich, sondern auch die Mediennutzer, deren Rolle kritisch reflektieret wird.

Eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Kursinhalten erfolgt durch in die Module
eingearbeiteten Reflexionsfragen. Die Kursinhalte sind praxisnah anhand von
konkreten Beispielen aufbereitet. Durch zahlreiche Selbstkontrollaufgaben, Pinnwände,
Foren und Meinungsumfragen werden die Studierenden, aktiv in den Kurs mit
eingebunden und haben die Möglichkeit sich in der Kurs-Community auszutauschen.
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Keine
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Seminar und Blended Learning (2 SWS): Der VHB-Kurs „Medienethik“ wird durch drei Präsenzveranstaltungen ergänzt.
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
- mindestens mit „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Portfolio
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
- Präsenz-/Selbststudium im Seminar: 1,5 ECTS-Punkte
- Vor- und Nachbereitung des Seminars: 1,5 ECTS-Punkte
- Prüfungsvorbereitung: 2 ECTS-Punkte
Modulnote:
- Leistungsnachweis: Portfolio
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Polyvalenz auf Veranstaltungsebene:
Gebermodul der Veranstaltung für die Modul "Angewandte Ethik I", "Angewandte Ethik II" und "Angewandte Ethik III"
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: