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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Kultur- und Bildungsarbeit 2: Partizipation und Verantwortung
Modulbezeichnung (englisch):
Cultural and educational work 2: Participation and Responsibility
Modulnummer:
88-000-SPGes101-H-0918
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
Studium.Pro
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Remi, Cornelia
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Das Modul vermittelt die Kompetenz, sich selbständig interdisziplinäre Zugänge zu
aktuellen gesellschafts- und kulturrelevanten Themengebieten zu erschließen.

Die Studierenden

- erwerben ein vertieftes Verständnis von der Bedeutung einer Wissenschafts- und
Bildungskultur der Verantwortlichkeit und sind in der Lage, deren Anforderungen
zu reflektieren und gegenüber Dritten zu vertreten

- sind in der Lage, theoretisch angeeignetes Fachwissen auf projektorientiertes
Lernen in kulturellen Bildungsprojekten zu beziehen und selbständig und
bedarfsorientiert in die Praxis umzusetzen

- vertiefen ihr Kulturbewusstsein und ihre Kultursensibilität

- vertiefen ihre interkulturelle Kompetenz

- verfügen über vertiefte Fähigkeit zur kritischen Reflexion

- vertiefen ihre Partizipationskompetenzen auf der Basis eines reflektierten
Bildungsverständnisses und im Hinblick auf die Gestaltung von partizipativen
Lernarrangements
Inhalte/Themen:
In den Veranstaltungen zum Modul werden gesellschaftsrelevante Fragestellungen theoretisch aufbereitet und praktisch erfahrbar gemacht. Die Studierenden beschäftigen sich unter anderem mit schulischen und außerschulischen Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie gesellschaftlichen und sozialen Begegnungsräumen.

Mögliche Inhalte:

- Kulturelle (Kinder- und Jugend-)Bildung und Partizipation:

- Sprachliche, literarische und mediale Bildung

- Kulturelle Bildungsangebote in informellen, non-formalen und formalen
Settings

- Kulturförderung und Mitwirkung bei Kulturveranstaltungen, z.B. in den
Bereichen Musik, Theater, literarisches Leben, Ausstellung, Museum etc.

- Organisationsentwicklung und Qualitätssicherung kultureller
Bildungsprojekte

- Diversität und Inklusion im Kontext kultureller Bildung

- Bildungslandschaften und Sozialräume, z.B. reale und virtuelle Räume der
Kinder- und Jugendkultur
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Seminar (SE) (2 SWS)

Projektarbeit und selbstgeleitetes Lernen (SGL)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: mündliche Prüfung, Klausur oder Portfolio jeweils in Absprache mit dem/der Dozierenden
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Kontakt-/Selbststudium im Seminar: 1 ECTS-Punkt

Vor- und Nachbereitung und Projektarbeit: 2 ECTS-Punkte

Vorbereitung Leistungsnachweis: 2 ECTS-Punkte
Modulnote:
Benoteter Leistungsnachweis

(Bei Portfolio gilt: Umfang von in der Regel 15-20 Seiten, DIN A 4, weitere Gestaltung nach Maßgaben der APO)
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
unter anderem Didaktik der deutschen Sprache und Literatur weitere beteiligte Fachgebiete möglich
Bemerkung: