KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Basismodul Musikpädagogik und -didaktik
Modulbezeichnung (englisch):
Basic module music education and music didactis
Modulnummer:
82-113-L-MUS23-H-0919
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Eberhard, Daniel Mark
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden
- verfügen über Kenntnisse hinsichtlich der Voraussetzungen und Bedingungen
musikalischen Lehrens und Lernens,
- können musikalisches Lehren und Lernen in der Schule theoriegeleitet reflektieren,
- kennen Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens und können diese
zielgerichtet anwenden,
- haben einen Überblick über empirische Forschungsmethoden und deren
Einsatzmöglichkeiten,
- reflektieren unterschiedliche Methoden des Musikunterrichts und wenden diese
schulartspezifisch an.
Inhalte/Themen:
Einführung in musikpädagogisches Handeln und Denken
Inhalte:
- Voraussetzungen und Bedingungen musikalischen Lehrens und Lernens in der Schule
- ausgewählte historische, systematische, empirische, didaktische und (kultur-)vergleichende Grundlagen der Musikpädagogik

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und empirische Forschungsmethoden
Inhalte:
- Techniken wissenschaftlichen Recherchierens und Schreibens
- Empirische Forschungsmethoden
- Informationsverwaltung
- Formatierung wissenschaftlicher Arbeiten

Methoden des Musikunterrichts
Inhalte:
- Methodische Umsetzungsvarianten der verschiedenen Lernbereiche im Musikunterricht
- Erprobung und kritische Reflexion ausgewählter methodischer Zugänge
- Medien im Musikunterricht
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Immatrikulation in einen Lehramtsstudiengang mit Unterrichtsfach Musik
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Seminar: „Einführung in musikpädagogisches Handeln und Denken“ (2 SWS)
- Seminar: „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und empirische
Forschungsmethoden“ (2 SWS)
- Seminar: „Methoden des Musikunterrichts“ (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Klausur
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
- „Einführung in musikpädagogisches Handeln und Denken“
Präsenz-/Selbststudium: 1 ECTS-Punkt
- „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und empirische
Forschungsmethoden“ Präsenz-/Selbststudium: 1 ECTS-Punkt
- „Methoden des Musikunterrichts“ Präsenz-/Selbststudium: 1 ECTS-Punkt
- Vorbereitung Leistungsnachweis: 2 ECTS-Punkte
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Polyvalenz auf Veranstaltungsebene:

Nehmermodul des Seminars "Methoden des Musikunterrichts" von dem Modul "Musikunterricht in der Mittelschule (Vertiefungsmodul)" 82-113-L-TRDMSMUS04-H-0919

Gebermodul des Seminars "Einführung in musikpädagogisches Handeln und Denken" für die Module
"MP 1 - Einführung in musikpädagogisches Handeln und Denken" 82-113-L-MUS23
und
"Fachdidaktik FD 1 (Einführung in die Musikpädagogik; Einführung in die Arbeit im MIDI-Labor; Musik und Computer)" 82-113-L-MUS08-H-0610
Turnus des Angebots:
WS
Beteiligte Fachgebiete:
Musikpädagogik/-didaktik
Bemerkung: