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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Ensembleleitung
Modulbezeichnung (englisch):
Leading an ensemble
Modulnummer:
82-113-L-MUS26-H-0919
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Eberhard, Daniel Mark
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden
- wenden elementare Techniken der Ensembleleitung über den gezielten Einsatz von
Stimme, Atmung, Mimik und Gestik an,
- verfügen neben theoretischen Grundlagen über ein breit gefächertes Repertoire an
Musiziermodellen und Ideen zur konstruktiven Bewältigung inklusiver
Herausforderungen,
- vertiefen ihre Fähigkeiten der Ensembleleitung und der Umsetzung von
Musiziermodellen mit heterogenen Gruppen,
- beherrschen typische Bandinstrumente berufsfeldbezogen,
- setzen unterschiedliche Stile der Populären Musik stiladäquat um.
Inhalte/Themen:
Basiskurs Ensembleleitung und Musizieren mit heterogenen Gruppen
Inhalte:
- Begriffe und Modelle des „Klassenmusizierens“
- Repertoirekunde
- Warm-ups
- Techniken der Hinführung, Einstudierung und Ensembleleitung
- Musizieren mit Stimme, Körper, Instrumenten, Alltagsgegenständen und digitalen Medien
- Niederschwellige, improvisatorische Musizierformen
- Stilistisch breit gefächerte musikalische Zugänge und Spielmodelle
- Organisationsaspekte des Klassenmusizierens

Aufbaukurs Ensembleleitung und Musizieren mit heterogenen Gruppen
Inhalte:
- Komplexe, musikalische Leitungsaufgaben
- Erweitertes musikalisches und methodisches Repertoire
- Inklusive Aspekte des Gruppenmusizierens

Praxis der Populären Musik
Inhalte:
- Instrumentenkunde
- Umsetzung verschiedener Spielweisen typischer Bandinstrumente
- Bandspiel
- PA-Technik und Musikelektronik
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Immatrikulation in einen Lehramtsstudiengang mit Unterrichtsfach Musik
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
- Übung: „Basiskurs Ensembleleitung und Musizieren mit heterogenen Gruppen“
(2 SWS)
- Übung: „Aufbaukurs Ensembleleitung und Musizieren mit heterogenen Gruppen“
(2 SWS)
- Übung: „Praxis der Populären Musik“ (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
- regelmäßige und aktive Teilnahme
- mit mindestens ausreichend bewerteter Leistungsnachweis:
Künstlerische Präsentation [Praktische Leistung im
„Aufbaukurs Ensembleleitung und Musizieren mit heterogenen Gruppen“
(bestanden/nicht bestanden)]
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
- „Basiskurs Ensembleleitung und Musizieren mit heterogenen Gruppen“, Präsenz: 1 ECTS-Punkt
- „Aufbaukurs Ensembleleitung und Musizieren mit heterogenen Gruppen“, Präsenz: 1 ECTS-Punkt
- „Praxis der Populären Musik“ Präsenz: 1 ECTS-Punkt
- Vorbereitung Leistungsnachweis: 2 ECTS-Punkte
Modulnote:
Bestanden/nicht bestanden
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Polyvalenz auf Veranstaltungsebene:
Nehmermodul der Übung "Basiskurs Ensembleleitung und Musizieren mit
heterogenen Gruppen" von dem Modul "Musikunterricht in der Grund-/Mittelschule I
(Fachwissenschaft/-didaktik)" 82-113-L-TRDGSMSMUS01-H-0919; und
Nehmermodul der Übung "Praxis der Populären Musik" von dem Modul
"Musikunterricht in der Mittelschule (Aufbaumodul)" 82-113-L-TRDMSMUS03-H-0919

Gebermodul der Übung "Aufbaukurs Ensembleleitung und Musizieren mit heterogenen Gruppen" für das Modul "PR3 Ensemblepraxis" 82-948-PR3
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Musikpädagogik/-didaktik
Bemerkung:
Das Modul erstreckt sich über zwei Semester, so dass der Aufbaukurs dem Basiskurs konsekutiv folgt.