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Detailinformationen zum Modul
Modulbezeichnung:
Grundlinien der Schulpädagogik GS/MS
Modulbezeichnung (englisch):
Base-lines of School Pedagogy
Modulnummer:
82-980-L-PÄDGSMS-H-0920
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Philosophisch-Pädagogische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Richter, Eric
Prüfende:
Richter, Eric Seitz Stefan
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
7
Kompetenzen
:
Vorlesung: Einführung in die Schulpädagogik (2-stündig)
Den Prozess der Institutionalisierung von Schule und Schularten sowie dessen Voraussetzungen nennen
Die Aufgaben, Ziele und Funktionen der Schule reflektieren und theoriebezogen erklären
Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Pädagogik auf das Feld der Schule beziehen
Konstituenten der Entwicklung von Einzelschule und Schulsystem wiedergeben
Die Bedeutung des Lehrplans im Wandel der Zeit darlegen
Die Feststellung von Schulqualität kritisch beurteilen
Vorlesung: Bildung, Erziehung, Beratung und Förderung im Raum der Schule (1-stündig):
In der Lage sein, Grundwissen über Erziehungs- und Bildungstheorien zu reproduzieren
Die institutionelle Rahmung von Erziehung, Lernen und Inklusion und Bildung benennen
Wert- und Zielvorstellungen für das künftige professionelle Handeln begründen
Kenntnisse zur Beratung, zum Lernen, zur Inklusion, zu Förderungsmöglichkeiten und zu Lernschwierigkeiten wiedergeben
Seminar: Merkmale der modernen Schule (2-stündig)
Theoretische Grundlagen der Schulpädagogik und Probleme der Schulpraxis im Diskurs abwägen
Kenntnisse und Erkenntnisse in schriftlichen Entwürfen darlegen
Fragestellungen der Schulpädagogik in strukturierter Form präsentieren
Inhalte/Themen
:
Vorlesung: Einführung in die Schulpädagogik (2-stündig)
Schulgeschichte, Geschichte des Lehrerberufs, Schultheorie, Schulentwicklung auf unterschiedlichen Systemebenen, Lehrplantheorie, Didaktik und ihre Konzepte, Feststellung von Schulqualität
Vorlesung: Bildung, Erziehung, Beratung und Förderung im Raum der Schule (1-stündig):
Ausgewählte Erziehungs- und Bildungstheorien; Schule als Ort der Sozialisation und Selektion, Merkmale von Lernen, Beratung, Förderung und Inklusion; Ansätze zur Lerndiagnose und zur Förderung von Schülerinnen und Schülern; Differenzierung des Unterrichts; Probleme des Schulalltags
Seminar: Merkmale der modernen Schule (2-stündig)
Zusammenführung wesentlicher Vorlesungsinhalte zur Bestimmung einer qualitätsreichen Pädagogik in der Schule
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme
:
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Empfohlene Voraussetzungen
:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Vorlesung: Einführung in die Schulpädagogik (2 SWS)
Vorlesung: Bildung, Erziehung, Beratung und Förderung im Raum der Schule (1 SWS)
Seminar: Merkmale der modernen Schule (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten
:
Erfolgreicher, mindestens mit „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Referat oder schriftliche Hausarbeit
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls
:
Anwesenheit in den Veranstaltungen oder entsprechendes Selbststudium 2,5 ECTS-Punkte
Vor- und Nachbereitung (umfasst Studienleistungen): 3,0 ECTS-Punkte
Leistungsnachweis: 1,5 ECTS-Punkte
Modulnote
:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode
:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit
:
Polyvalenz auf Modulebene:
Gebermodul der Veranstaltungen für das Modul "Grundlinien der Schulpädagogik GS/MS" 82-980-L-PÄDGSMS-H-0918
Turnus des Angebots:
WS
, SS
Beteiligte Fachgebiete:
---
Bemerkung:
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