KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Theorie-Praxis-Transfer im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ am Beispiel Schulgarten
Modulbezeichnung (englisch):
Theory – practice- transfer in the field of Education for Sustanaible Devel-opment (ESD): School garden
Modulnummer:
82-026-L-BIO01-H-0921
Niveau:
Bachelor (UNI)
Geberstudiengang:
Lehramtsstudium
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Mathematisch-Geographische Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Schumm, Maximiliane
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
- Die Studierenden wenden Grundsätze ökologisch-regenerativer Bewirtschaftung von Flächen auf einem Schulgartengelände an.
- Die Studierenden bringen Grundsätze der BNE in Zusammenhang mit der schulischen Umsetzung ökologisch regenerativer Gartenarbeit.
- Die Studierenden analysieren Zusammenhänge zwischen Schulgartenarbeit, Lehrplan und relevanten ökologischen Themen.
- Die Studierenden konzipieren unter Bezug auf Methoden und Didaktik für den lehrplanbezogenen Kompetenzerwerb von Schüler*innen Unterrichtsbeispiele von Schulgartenarbeit und setzen diese um.
- Die Studierenden setzen sich kritisch mit eigenen und fremden Schulgartenmethoden und –konzepten auseinander.
Inhalte/Themen:
- Grundsätze ökologisch-regenerativer Bewirtschaftung von Flächen zum Gemüseanbau
- Einflussfaktoren auf ökologische Kreisläufe und Biodiversität
- Grundlagen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Bedeutung einer BNE für den schulischen Kontext
- Didaktische Aufbereitung und Vernetzung von Schulgarten-Inhalten mit lehrplanrelevanten Aspekten
- Didaktische Anwendung des Erlernten auf ein schulisches Szenario (Konzeption, Durchführung, Reflexion)
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Seminar (SE) (2 SWS)
Übung (UE) (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
mit mindestens „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Projektdokumentation, Portfolio oder Hausarbeit
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Kontakt-/Selbststudium Seminar: 1 ECTS-Punkt(e), entspricht 30 Stunden
regelmäßige und aktive Teilnahme an der Übung oder entsprechendes Selbststudium: 1 ECTS-Punkt(e), entspricht 30 Stunden
Vor- und Nachbereitung: 2 ECTS-Punkt(e), entspricht 60 Stunden
Vorbereitung Leistungsnachweis: 1 ECTS-Punkt(e), entspricht 30 Stunden
Modulnote:
Leistungsnachweis
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Polyvalenz auf Veranstaltungsebene: Nehmermodul des Seminars (Didaktik der Biologie) von dem Modul LehramtPro 88-980-L-LAPro-H-0920
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Didaktik der Biologie
Bemerkung: