KU.Campus

Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Effective English for Leadership
Modulbezeichnung (englisch):
Effective English for Leadership
Modulnummer:
88-021-WLM18-H-0408
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Modulverantwortliche/r:
Diederich, Lawrence
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
Die Studierenden
- erlernen den erforderlichen Wortschatz sowie Sprachfunktionen, die für die Entwicklung von Führungsqualitäten und Entscheidungsprozessen notwendig sind (Niveau C1)
- definieren ihren persönlichen Führungsstil
- entwickeln ihre eigenen Führungskompetenzen durch extensives Feedback, Selbstreflexion und Praxis
- erwerben Entscheidungskompetenzen durch entsprechende Aufgabenstellungen
Inhalte/Themen:
- Entwicklung der englischen Sprachkompetenz mit Schwerpunkt auf Führungsstil und Problemlösungsansätzen.
- die Rolle von Prinzipien in unternehmerischen Führungentscheidungen und ihre sprachliche Umsetzung
- Führungsgrundsätze, Grenzen bzw. Problemsituationen
- Gestaltung eines persönlichen Führungsentwicklungsplans
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Empfohlene Voraussetzungen:
Wirtschaftsenglisch I & II o.ä., Niveau B2+
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
interaktiv
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
Die Abschlußnote ergibt sich aus
- der Quantität und Qualität der mündlichen bzw. schriftlichen Mitarbeit
- der adäquaten Umsetzung und Anwendung eines persönlichen Führungsentwicklungsplans

Die Fremdsprachenausbildung am Zentrum für Wirtschaftssprachen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der KU verfolgt folgende klar definierte Ziele: Die Verbesserung der produktiven und rezeptiven Fähigkeiten in der Fachfremdsprache, sowie besonders die Einübung sogenannter Management Skills auf Niveau B2+. Bei den letzteren handelt es sich vor allem um Kompetenzen, die in spezieller Ausprägung bei der Betriebswirtschaft Anwendung finden, nämlich professionelle Präsentationen in der Fachfremdsprache zu halten, Besprechungstechniken zu erwerben, sowie die Fähigkeit zu entwickeln, Kurven und Grafiken in der Fachfremdsprache schriftlich und mündlich präzise zu beschreiben, unter jeweiliger Zuhilfenahme der entsprechenden sprachlichen Mittel und kulturbezogenen Konventionen.
Dem Grundsatz "Test what you teach" folgend bedarf es zur Überprüfung der zu erwerbenden berufsrelevanten Kompetenzen sowohl eine schriftliche als auch eine mündliche Prüfung.
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
39 h = Präsenzzeit Übung
39 h = Vor- und Nachbereitung Übung
52 h = Prüfungsvorbereitung/ Paper
130 h = Arbeitsaufwand gesamt
Modulnote:
- Kleine Hausaufgaben 30%
- Teilnahme im Unterricht 20%
- Hausarbeit 50%
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung:
Alternative Prüfungsform: Portfolio