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Detailed information about the module 
Module title:
Media ethics. Topics and Discourses
Module title (english):
Media ethics. Topics and Discourses
Module number:
88-000-SPHo102-Jou-H-0918
Level:
Master (UNI)
Course of study:
Studium.Pro
Type:
Modul
Organising faculty/Language Center:
Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät
Instructors responsible:
Sehl, Annika
Examiners:
Credit points (ECTS):
5
competencies/skills:
Erwerb vertiefter medienethischer Fach- und Methodenkompetenzen, die für Berufe im
Kontext von Medien und Bildung erforderlich sind.

Die Studierenden
- erwerben vertiefte Kenntnisse und Begrifflichkeiten medienethischer Analyse
- sind dazu in der Lage, sich in vertiefter und kritischer Weise mit medienethischen
Theorien und Terminologien auseinanderzusetzen
- verstehen Modelle zur ethischen Analyse, können sie anwenden und ausgehend
von diesen eigenständige Ideen und Konzepte zur Lösung medienethischer
Herausforderungen entwickeln
- schulen ihre ethische Urteilskraft an ausgewählten Beispielen und können das eigene
Argumentationsverhalten in kritisch-reflexiver Weise erweitern
- können medienethische Diskurse kritisch reflektieren und kompetent bewerten
- beobachten das eigene Medienverhalten und reflektieren dieses mit Blick auf
grundsätzliche Wertfragen und potentielle persönliche und gesellschaftliche
Auswirkungen
- erhalten Handwerkszeug, um ethische Implikationen ihres zukünftigen beruflichen
Kontextes zu erfassen, und können dieses Handwerkszeug anwenden.
course content/topics:
Die Studierenden erproben, erforschen und erklären in angeleiteten Kleinprojekten
aktuelle medienethische Fragen in digitalen wie auch in „klassischen“ Medien.
Ausgehend von Praxisbeispielen werden unterschiedliche medienethische
Konzepte und Perspektiven diskutiert. Neben konstruktivistischen und
diskursethischen Ansätzen lernen die Studierenden auch traditionelle Ansätze
wie etwa den gesinnungsethischen Ansatz nach Dovifat oder das Konzept der
Verantwortungsethik nach Boventer kennen. Mit der Potter-Box erarbeiten sich
die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer eine bewährte Methode zur
Analyse und Entscheidungsfindung in medienethisch herausfordernden
Praxisfällen. Anhand einer Reihe von Beispielen werden zudem zentrale
medienethische Fragestellungen diskutiert. Thematisiert werden dabei u. a.
die Themenkomplexe “Medien und Gewalt”, “Medien und Qualität” oder
“Medien und Wahrheit”.

Eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Kursinhalten erfolgt durch in die Module
eingearbeiteten Reflexionsfragen. Durch zahlreiche Selbstkontrollaufgaben,
Pinnwände, Foren und Meinungsumfragen werden die Studierenden, aktiv in den
Kurs mit eingebunden und haben die Möglichkeit sich in der Kurs-Community
auszutauschen.
formal requirements of admission:
Keine
recommended qualifications:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Seminar und Blended Learning (2 SWS): Der VHB-Kurs „Medienethik. Themen & Diskurse“ wird durch drei Präsenzveranstaltungen ergänzt.
requirements for the attainment of ECTS points:
- mindestens mit „ausreichend“ bewerteter Leistungsnachweis: Portfolio
workload/distribution of ECTS points within the module:
- Präsenz-/Selbststudium im Seminar: 1,5 ECTS-Punkte
- Vor- und Nachbereitung des Seminars: 1,5 ECTS-Punkte
- Prüfungsvorbereitung: 2 ECTS-Punkte
calculation of module marks:
- Leistungsnachweis: Portfolio
teaching/learning method:
compatibility with other courses of study:
Turnus des Angebots:
WS , SS
Beteiligte Fachgebiete:
Bemerkung: