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Detailinformationen zum Modul 
Modulbezeichnung:
Theologisch-ethische Aspekte einer Bildung für Nachhaltigkeit
Modulbezeichnung (englisch):
Theologcal - ethical aspects on education for substainable development
Modulnummer:
88-050-BNE-Theo-H-0419
Niveau:
Master (UNI)
Geberstudiengang:
MA Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung
Typ:
Modul
Federführende Fakultät/Sprachenzentrum:
School of Transformation and Sustainability
Modulverantwortliche/r:
Birkel, Simone
Prüfende:
Leistungspunkte (ECTS-Punkte):
5
Kompetenzen:
- Fähigkeit, das Leitbild nachhaltiger Entwicklung aus theologisch-ethischer Perspektive
zu reflektieren
- Fähigkeit, das Leitbild unter dieser Perspektive praktisch umzusetzen
Inhalte/Themen:
In der theologischen Diskussion hat sich das Leitbild Nachhaltigkeit theoretisch wie praktisch etabliert. Zahlreiche kirchliche Initiativen und Bildungsträger fühlen sich dem Leitbild der zukunftsfähigen Entwicklung, wie sie von den Hilfswerken Misereor und Brot für die Welt proklamiert werden, verpflichtet. In dem Seminar werden theoretische Grundlagen sowie methodische Fragen und praktische Umsetzungsmöglichkeiten des Leitbildes Nachhaltigkeit in kirchlicher Hinsicht erarbeitet, diskutiert und erprobt.
Formale Voraussetzungen für die Teilnahme:
Keine
Empfohlene Voraussetzungen:
Lehr- und Lernformen/Lehrveranstaltungstypen:
Vorlesung (1 SWS)
Seminar (Block) (2 SWS)
Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten:
mit mindestens ausreichend bewertete schriftliche Arbeit (Essay, Seminararbeit, Projektskizze; ca. 18.000 Zeichen ohne Leerzeichen)
Zeitaufwand/Verteilung der ECTS-Punkte innerhalb des Moduls:
Kontakt/Selbststudium in der Vorlesung 0,5 ECTS
regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar oder entsprechendes Selbststudium: 1,5 ECTS
Vorbereitung und Nachbereitung: 1,5 ECTS
Schriftliche Arbeit: 1,5 ECTS
Modulnote:
Note der schriftlichen Arbeit
Lehr- und Lernmethode:
Polyvalenz mit anderen Studiengängen/Hinweise zur Zugänglichkeit:
Polyvalenz auf Modulebene:
Gebermodul für MA DFS
Turnus des Angebots:
SS
Beteiligte Fachgebiete:
Fakultät für Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit (RPF)
Bemerkung: